notifications
Schweden

Carl Gustaf feiert 50. Thronjubiläum

Das milde Lächeln im Gesicht des Monarchen dürfte keinen Zweifel daran lassen, was er von diesem feierlichen Tag gehalten hat: Mit reichlich Musik und Ehrengästen aus ganz Nordeuropa hat Schwedens König Carl XVI. Gustaf sein goldenes Thronjubiläum gefeiert.
Bild: Keystone/Ritzau Scanpix Foto/AP/Ida Marie Odgaard

Nach 50 Jahren auf dem Thron wohnte der 77-Jährige am Freitag in Stockholm unter anderem einer feierlichen Wachablösung bei, ehe er sich an der Seite seiner versammelten Familie gut gelaunt auf dem Schlossbalkon zeigte. Am Abend wollte er sich in einer Fernsehansprache ans Volk wenden, ehe ein Jubiläumsdinner auf ihn wartete.

Carl Gustaf wurde nach dem Tod seines Grossvaters am 15. September 1973 König von Schweden. Damals war er erst 27 Jahre alt. Dass er so früh in die königliche Verantwortung geworfen wurde, lag auch daran, dass sein Vater 1947 bei einem Flugzeugabsturz in Kopenhagen ums Leben gekommen war. Carl Gustaf war zu diesem Zeitpunkt gerade einmal neun Monate alt gewesen.

Die schwedische Monarchie befand sich damals in der Krise. Heute geniessen die Royals des skandinavischen EU-Landes dagegen grosse Beliebtheit. Das liegt zu einem grossen Teil auch an Carl Gustafs Frau, der aus Heidelberg stammenden Königin Silvia (79), die der Schwede bei den Olympischen Spielen 1972 in München kennengelernt hat. Auch ihre drei Kinder - Kronprinzessin Victoria (46) und ihre Geschwister Prinz Carl Philip (44) und Prinzessin Madeleine (41) - haben zur grossen Beliebtheit des schwedischen Hofes beigetragen.

Carl Gustaf selbst hat sich in den fünf Jahrzehnten auf dem Thron den Respekt der Schwedinnen und Schweden erarbeitet. Heute ist er der am längsten amtierende Monarch der schwedischen Geschichte. Überhaupt zählt er zu den dienstältesten Amtsträgern der Erde - in europäischer Hinsicht überragt ihn nur Dänemarks Königin Margrethe II. (83), eine Cousine Carl Gustafs, mit ihren über 51 Jahren auf dem Thron.

Margrethe erwies Carl Gustaf mit ihrer Anwesenheit am Freitag ebenso die Ehre wie die Staatsoberhäupter der weiteren nordischen Länder, Norwegens König Harald V. (86), Finnlands Präsident Sauli Niinistö (75) und der isländische Präsident Gudni Jóhannesson (55).

Respekt erwiesen Carl Gustaf auch Hunderte Schaulustige, die die Feierlichkeiten am Schloss dicht gedrängt und teils mit blau-gelben Schweden-Flaggen in den Händen verfolgten. Ein Highlight waren dabei die Lieder, die ein aus 130 Kindern und Jugendlichen bestehender Chor am Nachmittag zu Königs Ehren sang. Darunter war der klassische "Kungssången" (Königslied) von C.V.A. Strandberg und Otto Lindblad und "Vi är blommor" (Wir sind Blumen) von Georg Riedel.

Schon bei der vorherigen Wachablösung vor dem Königsschloss hatte Musik eine prägende Rolle gespielt. Mehrere Kapellen musizierten für den Monarchen, nachdem schon bei einem feierlichen Gottesdienst in der Schlosskirche am Vormittag viel gesungen worden war.

Nach dem eigentlichen Jubiläumstag am Freitag geht es mit den Feierlichkeiten noch einen Tag weiter. Zusammen mit Königin Silvia wird Carl Gustaf am Samstag unter anderem mit einer Pferdekutsche durch das Zentrum der schwedischen Hauptstadt fahren. Ein kostenloses Konzert vor dem Schloss beschliesst das Jubiläum im Anschluss.

Dabei soll unter anderen die zweifache schwedische Eurovision-Song-Contest-Gewinnerin Loreen ("Euphoria", "Tattoo") auftreten. (sda/dpa)