notifications
USA

Andenken von "Apollo 11"-Mission versteigert

Zahlreiche Erinnerungsstücke des Ex-Astronauten Buzz Aldrin (92) an das Weltall sollen in New York versteigert werden. Darunter sei unter anderem die Jacke, die Aldrin bei der "Apollo 11"-Mission 1969 zum Mond und zurück getragen habe.
Bild: KEYSTONE/AP

Das teilte das Auktionshaus Sotheby's am Montag mit. Sie könnte bei der für den 26. Juli angesetzten Versteigerung bis zu zwei Millionen Dollar (etwa zwei Millionen Euro) einbringen. Aldrin hatte 1969 im Rahmen der "Apollo 11"-Mission als zweiter Mensch nach Neil Armstrong den Mond betreten.

"Nach tiefem Nachdenken hat es sich angefühlt wie der richtige Zeitpunkt, diese Stücke - die für viele Symbole eines historischen Moments sind, aber für mich auch immer persönliche Erinnerungsstücke an ein der Wissenschaft und der Exploration gewidmetes Leben gewesen sind - mit der Welt zu teilen", wurde Aldrin zitiert. "Ich hoffe, dass diese Sammlung einen Einblick gibt, was es bedeutet hat, Buzz Aldrin zu sein." (sda/dpa)