
Der Bundesrat habe keinen Grund dafür gesehen, den Staatsvertrag länger in der Schublade zu lassen, sagte Verkehrsministerin Doris Leuthard vor den Medien in Bern. Sie rechnet aber damit, dass das Parlament nicht entscheiden will, solange Deutschland den Ratifizierungsprozess nicht einleitet.
Noch nicht entschieden hat der Bundesrat denn auch, wie der Betrieb am Flughafen Zürich künftig aussehen soll. Ursprünglich war geplant, dass er seine Vorstellungen zusammen mit der Botschaft zum Staatsvertrag darlegen würde. Wegen des Widerstands in Deutschland will er nun aber abwarten.
Entscheiden statt verzögern
n Beim Staatsvertrag mit Deutschland zum Flughafen Zürich bleibt der Bundesrat bei seinem hohen Tempo. Trotz Sistierung ennet der Grenze sieht Verkehrsministerin Doris Leuthard keinen Grund, das Dossier in der Schublade zu lassen. Damit handelt sie richtig. Einen jahrelang erkämpften Kompromiss sollte man nicht leichtfertig aufs Spiel setzen. Der Vertrag enthält für beide Partner Vor- und Nachteile. Auf einem anderen Blatt steht die Frage, ob es von Doris Leuthard geschickt war, die Zahl von dereinst 110 000 Anflügen zu nennen. Im Vorfeld der Wahlen nahm das die deutsche Politik zum - willkommenen - Anlass, die Ratifizierung zu stoppen. Der Bundesrat legt deshalb den nackten Vertrag ohne konkrete Umsetzung vor. Es macht in der Tat wenig Sinn, wenn sich die Regionen um An- und Abflüge streiten, die nicht beschlossen sind. Das Parlament hat drei Varianten: Ratifizieren, Ablehnen, Sistieren. Wenn die Schweiz den Vertrag auf Eis legt, kommt das einer Einladung zu Nachverhandlungen gleich. Diese darf es niemals geben. Sagt unser Land aber Nein, kann Deutschland mit einer verschärften Verordnung alle Wünsche umsetzen: nur 80 000 Nordanflüge und noch strengere Sperrzeiten. Die Ratifizierung des unveränderten Staatsvertrags ist der einzige Weg. Unterschreiben die Deutschen nicht, bleibt das alte Regime. Mit weniger Fluglärm für Zürcher und Aargauer. hans.luethi@azmedien.ch
Der Bundesrat halte es nicht für sinnvoll, sich zum jetzigen Zeitpunkt festzulegen, schreibt Leuthards Departement. Vorher müsse klar sein, dass Deutschland den Staatsvertrag ratifizieren wolle. Sobald feststehe, dass dies der Fall sei, werde der Bundesrat dem Parlament mit einem Zusatzbericht die Angaben zum künftigen Betrieb am Flughafen Zürich unterbreiten.
Ratifizierung ausgesetzt
Das zuständige deutsche Bundesministerium hatte Ende November angekündigt, mit dem Ratifikationsprozess zuzuwarten, bis gewisse Fragen geklärt seien. Wegen des heftigen Widerstands in Baden-Würtemberg fordert Deutschland Nachverhandlungen zum bereits unterzeichneten Vertrag.
Die Schweiz zeigte sich bereit, offene Fragen zu klären, will aber keine Nachverhandlungen, wie Leuthard am Mittwoch bekräftigte. Sollte der Vertrag scheitern, würde der Status quo gelten. Auch wäre mit einseitigen Verschärfungen des Regimes von Seiten Deutschlands zu rechnen, sagte Leuthard.
"Akzeptabler Kompromiss"
Damit der Staatsvertrag in Kraft treten kann, müssen ihn die Parlamente beider Länder ratifizieren. In der Schweiz untersteht er dem fakultativen Referendum. Der Bundesrat erachtet den Staatsvertrag laut der Verkehrsministerin als "akzeptablen Kompromiss".
Deutschland und die Schweiz würden Rechtssicherheit erhalten. Die südbadische Bevölkerung werde deutlich entlastet, und der Flughafen Zürich könnte sich moderat weiterentwickeln, sagte Leuthard. Der Vertrag ermögliche es, eine jahrelange Auseinandersetzung um die Regelung der An- und Abflüge am Flughafen Zürich zu beenden.
Mehr Fluglärm am Abend
Die Schweiz garantiert Deutschland längere anflugfreie Zeiten. Der Vertrag sieht vor, dass Anflüge am Abend drei Stunden früher als heute über Schweizer Gebiet geführt werden, nämlich bereits ab 18 Uhr. Im Gegenzug verzichtet Deutschland auf eine zahlenmässige Begrenzung für Anflüge auf den Flughafen Zürich über deutsches Gebiet. Ausserhalb der Sperrzeiten kann sich die Zahl der Anflüge damit nach dem Verkehrsaufkommen entwickeln.
Zudem können Flugzeuge werktags eine halbe Stunde früher als heute Zürich über Süddeutschland anfliegen, nämlich bereits um 6.30 Uhr. Deutschland hat auch einen satellitengestützten gekrümmten Nordanflug akzeptiert, der ausschliesslich über Schweizer Gebiet führen würde.
Ab 2020 müssen rund 25'000 bisher über den Norden geführte Flüge über eine andere Route zum Flughafen Zürich geleitet werden. Geregelt werden die Details im SIL-Objektblatt, das der Bundesrat bis Ende 2013 genehmigen will. Dazu werde es im Frühling eine weitere Anhörung und Mitwirkung der Bevölkerung geben, sagte Leuthard.