
Der geplante Termin 27. Oktober 2013 sei nicht zu halten, schreib die «Bild»-Zeitung unter Berufung auf interne Unterlagen. Frühestens 2014 sollen vom Airport «Willy Brandt» Flugzeuge abheben.
«Bild.de» zitierte am Sonntag aus einem Vermerk einer an dem Projekt beteiligten Baufirma. Danach habe die Flughafengesellschaft am 18. Dezember 2012 "die Gesellschafter und die anwesenden Firmenvertreter (...) über die Terminabsage" informiert.
Bei einer vertraulichen Besprechung im Besucherzentrum des künftigen Airports in Schönefeld an diesem Tag habe Technik-Chef Horst Amann eine Eröffnung 2013 ausgeschlossen. Hauptproblem sei, dass beim Brandschutz abweichend von der Baugenehmigung gebaut worden sei.
Problem Brandschutzanlage
Der Eröffnungstermin für den Flughafen Berlin Brandenburg wurde bislang dreimal um insgesamt zwei Jahre verschoben. Zuletzt wurde im Vorjahr die nicht funktionierende Brandschutzanlage als Grund genannt. Ein neuerliche Absage müsste der Flughafen-Aufsichtsrat beschliessen.
Am 18. Dezember hatte sich Technikchef Amann mit Vertretern von Unternehmen getroffen, die die Brandschutzanlage installieren. Aus Teilnehmerkreisen verlautete anschliessend, der geplante Eröffnungstermin am 27. Oktober könne eingehalten werden. Es bleibe aber bei den bekannten Risiken.
Die «Bild»-Zeitung berichtet dagegen, Amann habe bei der Besprechung einen Termin frühestens 2014 in Aussicht gestellt. Die etwa zehn Teilnehmer der Runde hätten sich darauf geeinigt, die erneut notwendige Terminverschiebung erst einmal nicht öffentlich zu machen.
Zum komplexen Brandschutz im Flughafengebäude gehören eine Entrauchungsanlage, die Brandmeldeanlage, ein Warnsystem für Notfälle, die Steuerung der Türen bei einer Evakuierung des Gebäudes sowie die Sprinkleranlage zum automatischen Löschen.
Wowereit für Grüne nicht mehr tragbar
Die Grünen-Fraktionschefin im Berliner Abgeordnetenhaus, Ramona Pop, kündigte in der Sendung «rbb aktuell» die Beantragung einer Sondersitzung des Abgeordnetenhauses für die neue Woche an, in der Wowereit die Wahrheit sagen müsse. Auch einen Misstrauensantrag gegen Wowereit, der auch Aufsichtsratsvorsitzender der Flughafengesellschaft ist, wollen die Grünen stellen.
Wowereit sei «nicht mehr tragbar» als Bürgermeister und zu einer Belastung für Berlin geworden. Sie sei fassungslos, dass die neuerliche Verschiebung offenbar seit Mitte Dezember bekannt gewesen und Wowereit in den Weihnachtsurlaub gefahren sei, ohne zu informieren. Wenn das stimme, müsse das Konsequenzen haben.
Der Vorsitzende des BER-Untersuchungsausschusses des Abgeordnetenhauses, Martin Delius, beklagte im ZDF-Onlineportal «heute.de»: «Dass wir aus der Boulevardpresse erfahren müssen, dass der Eröffnungstermin 2013 eventuell nicht zu halten sein wird, ist eine Frechheit». Dass eine Eröffnung des Berliner Flughafens 2013 unrealistisch sei, habe sich bereits seit Wochen abgezeichnet, sagte Delius. Derzeit werde noch immer nicht mit 100 Prozent an der Baustelle gearbeitet.
Der brandenburgische CDU-Fraktionschef Dieter Dombrowski sprach in «rbb aktuell» von einer «vorhersehbaren Katastrophe». Die neuerliche Verschiebung sei der letzte Beweis für die Unfähigkeit der Verantwortlichen im Aufsichtsrat. Ministerpräsident Platzeck werde seiner Aufgabe im Aufsichtsrat nicht gerecht. (sda/az)