Serie Hochseeflotte (4)

Millionen aus Montreal: Auch der Bund wusste nicht Bescheid, woher das Geld für die Schiffe wirklich kam

Der Bund hält sich bedeckt: Er äussert sich zum Verkauf der Schweizer Hochseeschiffe nur zurückhaltend. Anscheinend wusste er nicht, dass die Millionen für die Schiffe aus einer anderen Kasse kamen als bisher bekannt.
Seit 2017 als «Emanuele S» unterwegs, benannt nach Käsekönig Emanuele «Lino» Saputo aus Montreal: Der ehemalige Schweizer Tanker Monte Rosa, der zur Flotte von Reeder Hans-Jürg Grunder gehörte.
Foto: Bild: Wikimedia
Es ist ein Verwirrspiel. Am 16. Mai 2017 unterzeichnete die kanadische Immobilienfirma Groupe Mach Inc. den Kaufvertrag für die zehn Schweizer Hochseeschiffe aus der Pleite-Flotte von Reeder Hans-Jürg Grunder.

Weiterlesen?

Dieser Inhalt ist nur mit einem Digital-Abo sichtbar.

Abo

Digital ohne E-Paper

1 Monat für
22.-

monatlich kündbar

Gedruckt & Digital mit E-Paper

1 Jahr für
377.-