22.02.2010, 22:10 Uhr
updateAktualisiert: 10.12.2025, 10:21 Uhr
Demnach gilt dies für eine Übergangsperiode, deren Dauer nicht benannt wurde. Die Militärregierung will zu einem ebenfalls nicht genannten Zeitpunkt Wahlen abhalten.
Die Putschisten hatten den 71-jährigen Präsidenten Mamadou Tandja am Donnerstag festgenommen und die Verfassung ausser Kraft gesetzt. Bei der Stürmung des Präsidentenpalastes in der Hauptstadt Niamey wurden mindestens drei Menschen getötet.
Der gestürzte Staatschef hatte die Verfassung vergangenes Jahr unter grossem internationalen Protest ändern lassen, um sich nach zehn Jahren Präsidentschaft weiter an der Macht zu halten. Die Militärregierung will einen neuen Verfassungsentwurf erarbeiten und durch ein Referendum annehmen lassen.