Die erneute Preissenkung steht im Zusammenhang mit der Aufhebung des Milchkontingents vom vergangenen 1. Mai. Auf dieses Datum trat laut Migros eine neue Vereinbarung zwischen dem Milchverarbeiter ELSA der Migros und den Produzenten in Kraft getreten. Auch einzelne Rahm- und Magerquark-Produkte werden günstiger.
Migros gebe den reduzierten Preis auf der Verarbeitungsstufe an die Konsumentinnen und Konsumenten weiter, heisst es. Damit löse der Grossverteiler ein Versprechen ein.
Auch Konkurrentin Coop will ab Freitag Milch zu einem tieferen Preis anbieten. Coop-Sprecherin Susanne Erdös konnte aber auf Anfrage nicht sagen, um wie viele Rappen der Milchpreis beim Grossverteiler sinken wird.
Die Milchproduzenten hatten im Vorfeld der Kontingents-Aufhebung vor sinkenden Preisen gewarnt und dagegen protestiert. Für die Konsumenten bringe diese Preissenkung eine Ersparnis von 5 Rappen pro Liter, für den Bauern bedeute sie einen Verlust von tausenden von Franken, kritisierte Uniterre-Präsident Pierre-André Tombez.