notifications
USA

Michigan stimmt über Abtreibung ab

Die Wählerinnen und Wähler im US-Bundesstaat Michigan werden bei der Kongresswahl im November auch über einen Verfassungszusatz zum Schutz der Abtreibungsrechte abstimmen. Das entschied das Oberste Gericht des Bundesstaates am Donnerstag (Ortszeit).
Bild: Keystone/FR159526 AP//Jose Luis Magana

Zuvor hatten Befürworter der Abtreibungsrechts mehr als 700 000 Unterschriften gesammelt, um die Frage zur Abstimmung zu bringen. Ein Ausschuss hatte die Petition wegen typographischer Mängel allerdings abgelehnt. Das Oberste Gericht hob die Entscheidung des Ausschusses nun auf und liess den Vorschlag zur Abstimmung im November zu.

Anfang August hatte es bereits im US-Bundesstaat Kansas ein Referendum gegeben. Dort hatte sich eine klare Mehrheit für ein von der Verfassung geschütztes Abtreibungsrecht ausgesprochen. Es war die erste Abstimmung dieser Art, seit das Oberste Gericht der USA im Juni das bis dahin verfassungsmässig geschützte Recht auf Abtreibung in den Vereinigten Staaten gekippt hatte. (sda/dpa)