Güterverkehr

«Wir stehen kurz vor einem Abgrund»: Weshalb es beim Cargo-Transport zur Lastwagen-Lawine kommt

Güter werden vermehrt wieder über die Strasse befördert, als Folge mangelnder Qualität im Schienengüterverkehr. Jetzt schlägt die Branche Alarm.
Der «Huckepack-Zug», gezogen von zwei Loks, auf dem Viadukt bei Frutigen BE Richtung Lötschberg im Jahr 2001.
Foto: Keystone

Am 12. Dezember ist es so weit: Im deutschen Freiburg sowie in Novara (Italien) werden letztmals ganze Lastwagen auf einen Güterzug geladen, um über Nacht auf dem Schienenweg durch die Schweiz zu rollen. Die sogenannte Rollende Autobahn (Rola) wird damit Geschichte sein. Das ist ein Markstein, auch wenn der Verlad ganzer Camions kein zukunftsweisendes Modell mehr war. Doch ursprünglich sollte der Betrieb der Rola bis 2028 weitergeführt werden. Das Parlament hatte sogar entsprechende Betriebsbeiträge gesprochen.

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