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Reiseindustrie

Kuoni verkauft Reise-Geschäft an deutsche Rewe – Marke bleibt erhalten

Der Schweizer Reisekonzern Kuoni verkauft sein europäisches Reiseveranstaltergeschäft an den deutschen Detailhandels- und Touristikkonzern Rewe. Der Abschluss der Übernahme wird im dritten Quartal 2015 erwartet.

Auch mit dem Verkauf des Schweizer Reisebürogeschäfts vom Kuoni-Konzern an die Reisesparte des deutschen Rewe-Konglomerats verschwindet die Marke Kuoni nicht vom Schweizer Markt. Rewe erhält für die Schweiz und Grossbritannien lediglich die Nutzungsrechte.

Die Reiseveranstalteraktivitäten würden mit den bestehenden Marken weitergeführt, heisst es im Communiqué von Kuoni. Während die Marke Kuoni im Eigentum des Kuoni-Konzerns bleibt, werden die in Skandinavien etablierte Marke Apollo und alle Spezialistenmarken wie beispielsweise Helvetic Tours, Railtour Suisse und Kontiki Reisen von Rewe gekauft.

Die Reisesparte von Rewe verspricht sich durch den Zukauf der Kuoni-Reisesparte einiges: In einer Medienmitteilung ist insbesondere von Wachstumsperspektiven und der Bündelung von Kräften die Rede. DER Touristik weitet mit der Übernahme seinen Umsatz um rund 40 Prozent auf 7 Mrd. Euro aus.

Insgesamt wird das Unternehmen, das nach eigenen Angaben der zweitgrösste Reiseanbieter Deutschlands ist und auch in Tschechien, der Slowakei, Polen und Ungarn eine bedeutende Marktposition hat, schliesslich jährlich 7,7 Millionen Gäste zählen. Zu DER Touristik gehört auch das gemeinsam mit Coop gehaltene Unternehmen ITS Coop Travel.

Während sich im Joint Venture DER Touristik für alle touristischen Leistungen verantwortlich zeigt, stellt Coop Vertriebs- und Vermarktungskanäle für die Reisen zur Verfügung. Mit der Übernahme des Kuoni-Reisegeschäfts durch Rewe ändere sich für ITS Coop Travel aber unmittelbar nichts, wie Coop-Sprecher Urs Meier gegenüber der Nachrichtenagentur sda sagte.