Auch mit dem Verkauf des Schweizer Reisebürogeschäfts vom Kuoni-Konzern an die Reisesparte des deutschen Rewe-Konglomerats verschwindet die Marke Kuoni nicht vom Schweizer Markt. Rewe erhält für die Schweiz und Grossbritannien lediglich die Nutzungsrechte.
Die Reiseveranstalteraktivitäten würden mit den bestehenden Marken weitergeführt, heisst es im Communiqué von Kuoni. Während die Marke Kuoni im Eigentum des Kuoni-Konzerns bleibt, werden die in Skandinavien etablierte Marke Apollo und alle Spezialistenmarken wie beispielsweise Helvetic Tours, Railtour Suisse und Kontiki Reisen von Rewe gekauft.
Die Reisesparte von Rewe verspricht sich durch den Zukauf der Kuoni-Reisesparte einiges: In einer Medienmitteilung ist insbesondere von Wachstumsperspektiven und der Bündelung von Kräften die Rede. DER Touristik weitet mit der Übernahme seinen Umsatz um rund 40 Prozent auf 7 Mrd. Euro aus.
Insgesamt wird das Unternehmen, das nach eigenen Angaben der zweitgrösste Reiseanbieter Deutschlands ist und auch in Tschechien, der Slowakei, Polen und Ungarn eine bedeutende Marktposition hat, schliesslich jährlich 7,7 Millionen Gäste zählen. Zu DER Touristik gehört auch das gemeinsam mit Coop gehaltene Unternehmen ITS Coop Travel.
Während sich im Joint Venture DER Touristik für alle touristischen Leistungen verantwortlich zeigt, stellt Coop Vertriebs- und Vermarktungskanäle für die Reisen zur Verfügung. Mit der Übernahme des Kuoni-Reisegeschäfts durch Rewe ändere sich für ITS Coop Travel aber unmittelbar nichts, wie Coop-Sprecher Urs Meier gegenüber der Nachrichtenagentur sda sagte.
Kuoni-Aktie nach Verkauf des Reiseveranstaltergeschäfts im Plus
Der Aktienkurs des Schweizer Reisekonzerns Kuoni ist am Montagmorgen um zeitweise bis zu 2,8 Prozent gestiegen. Vor Börsenstart hatte Kuoni bekanntgegeben, das europäische Reiseveranstaltergeschäft an DER Touristik, die Reisesparte des deutschen Rewe-Konzerns, zu verkaufen.
Im Verlauf der ersten Handelsstunde gab der Aktienkurs zwar wieder ganz leicht nach, mit 282 bis 285 Franken notierte er aber weiterhin rund 2 Prozent höher als am Freitagabend. Der Gesamtmarkt gemessen am Swiss Performance Index (SPI) bewegte sich derweil rund 1,25 Prozent im Plus.
Im Vergleich zu Januar, als Kuoni seine Absicht zum Verkauf des Reiseveranstaltergeschäfts bekannt gegeben hatte, hat die Aktie des Reisekonzerns allerdings an Wert eingebüsst. Nach Bekanntwerden der Verkaufsabsichten klettere der Aktienkurs kurzzeitig auf rund 340 Franken, ehe er nach der Streichung des Euro-Mindestkurses einbrach.
Im März kletterte er dann auf über 350 Franken, verlor aber im April, Mai und Juni kontinuierlich wieder an Wert.
Beim Kuoni-Konzern selbst wird der Verkauf der Sparte zuerst einmal noch auf die Zahlen drücken. Gemäss Mitteilung wird das Ergebnis des laufenden Geschäftsjahres um rund 180 Millionen Franken reduziert. Darin enthalten sind insbesondere Wertberichtigungen auf Goodwill.
Darüber hinaus wird Kuoni bei Abschluss des Verkaufs, der voraussichtlich im dritten Quartal dieses Jahres stattfinden wird, noch die aufgelaufenen Währungsumrechnungsverluste verbuchen müssen. Per Ende Mai belaufen sich diese nach Angaben von Kuoni auf 164 Mio. Franken.