notifications
Wiedereröffnung

Künftige Nutzung des Mystery Parks steht in den Sternen

Der Mystery Park bei Interlaken will seine Pforten noch einmal einen Sommer lang öffnen und dabei bis zu 90 000 Besucher anlocken. Für die künftige Nutzung bestehen erst einige Ideen. Die Finanzierung steht noch in den Sternen.
Rätselpark soll wieder Türen öffnen
Bild: Keystone

Der von Erich von Däniken inspirierte Rätsel-Park wird vom 15. Mai bis zum 1. November 2009 wieder geöffnet und mit einem "leicht verwässerten Konzept" den Erfolg suchen, wie Geschäftsführer Marcel Meier an einer Medienorientierung betonte.

Insbesondere werde der Freizeit- und Vergnügungsteil für Kinder und Familien attraktiver gestaltet und mit Neuheiten ergänzt.

Die auf diesen Sommer beschränkte Wiedereröffnung soll 35 bis 40 Personen einen Arbeitsplatz bieten. Meier erhofft sich im Herbst eine schwarze Null aus dem Betrieb. Es werde jedoch mit Sicherheit kein Geld für Investitionen in die Zukunft des Parks erwirtschaftet werden können.

Konkrete Budgetzahlen wollte er nicht nennen. Das finanzielle Risiko werde jedoch vollumfänglich von der New Inspiration AG übernommen, deren Aktienkapital sich mittlerweile zu hundert Prozent im Besitz der Gebrüder Schärz befindet.

Der Ende 2006 wegen finanziellen Problemen stillgelegte Mystery Park sei allen Schwierigkeiten zum Trotz zumindest ein Teilerfolg gewesen und habe seit der Eröffnung im Sommer 2003 immerhin eine Million Besucher angelockt, begründete Meier ein wichtiges Motiv für die Wiedereröffnung.

Seit der Schliessung des Parks im Dezember 2006 hatte es verschiedene Rettungsversuche gegeben, die jedoch allesamt scheiterten.