notifications
Berlin

Klimaproteste bei deutschen Ampelparteien

Ungeachtet der schärfer werdenden Kritik an ihrem Vorgehen haben Klimademonstranten in Berlin ihre Protestaktionen fortgesetzt.
Bild: Keystone/dpa/Kay Nietfeld

Drei Menschen klebten sich am Mittwoch laut Polizei an die Hausfassade der Bundesgeschäftsstelle der deutschen Grünen in Berlin-Mitte. Zudem seien die Fassade und ein Auto mit oranger Farbe beschmiert worden.

Insgesamt seien sechs Menschen beteiligt gewesen, sagte eine Polizeisprecherin. Etwa zeitgleich gab es am späten Vormittag Aktionen an den Parteizentralen von SPD und FDP. Die Klima-Protestgruppe "Letzte Generation" teilte mit, die Zentralen aller drei Regierungsparteien seien mit oranger Farbe besprüht worden.

Die Aktionen der "Letzten Generation" sorgen deutschlandweit zunehmend für Unverständnis. Dazu beigetragen hat ein schwerer Unfall in Berlin, bei dem am Montag eine Radfahrerin von einem Lastwagen überrollt worden war. Ein Spezialfahrzeug, das helfen sollte die 44-Jährige zu befreien, stand nach Angaben der Feuerwehr in einem Stau auf der Stadtautobahn - wegen einer Aktion von Klimaaktivisten an einer Schilderbrücke. (sda/dpa)