notifications
Nordkorea

Kim Jong Il als Nordkoreas Machthaber bestätigt

Nordkoreas Machthaber Kim Jong Il ist zum vierten Mal in Folge vom Parlament in der höchsten Führungsposition des Landes bestätigt worden. Das meldete die staatliche Nachrichtenagentur KCNA. Faktisch ist er damit Staatschef.
Applaus für Machthaber Kim Jong Il
Bild: Keystone

In einer minuziös geplanten Sitzung votierten die Abgeordneten für den 67-Jährigen, der mutmasslich unter den Folgen eines Schlaganfalls leidet. Kim erschien Fernsehbildern zufolge selbst bei der Sitzung und damit erstmals bei einem grossen staatlichen Ereignis seit der vermuteten Erkrankung im vergangenen Jahr.

Die Abgeordneten wählten ihn nach offiziellen Angaben zum Vorsitzenden der Nationalen Verteidigungskommission - dem machtvollsten Posten des Landes. Die Kommission kontrolliert die weltweit fünftgrösste Armee, die 1,2 Millionen Soldaten und 7,7 Millionen Reservisten zählt.

Sein Vater und Staatsgründer Kim Il Sung erhielt nach seinem Tode 1994 den Titel "ewiger Präsident". Protokollarisch hat auch Parlamentschef Kim Yong Nam Funktionen eines Staatsoberhaupts.

Beobachtern zufolge könnte Kim Jong Il seine Wiederwahl dazu nutzen, den Weg für eine Machtübergabe an einen seiner drei Söhne zu ebnen. Kim selbst war seinem Vater im Amt gefolgt. Das nordkoreanische Parlament war Anfang März in einer als Formalität geltenden Wahl bestimmt worden.