notifications
Renaturierungsprojekte

Kanton Bern für seinen Renaturierungsfonds ausgezeichnet

Der Kanton Bern erhält für seinen seit zehn Jahren bestehenden Renaturierungsfonds den Schweizer Gewässerpreis 2009. Bisher wurden mehr als 450 Renaturierungsprojekte an bernischen Gewässern realisiert.

Der Preis wird alle zwei Jahre von Pro Natura, dem Schweizerischen Wasserwirtschaftsverband, vom Verband Schweizer Abwasser- und Gewässerschutzfachleute und dem Verein für Ingenieurbiologie vergeben.

Die diesjährige Auszeichnung soll anderen Kantonen Ansporn sein, dem Beispiel Berns zu folgen, heisst es in der Mitteilung der Umwelt- und Wasserwirtschaftsorganisationen.

1997 sagte das Bernervolk an der Urne Ja zum Renaturierungsfonds. Gespeist wird er mit zehn Prozent der jährlichen Abgaben für die Wasserkraftnutzung. Bisher flossen rund 28 Mio. Franken in Renaturierungsprojekte.