notifications
PODCAST «Hinter der Schlagzeile»

Hinter der Schlagzeile

Nach dem Angriff des Iran auf Israel steht für CH Media Ausland-Chef Fabian Hock fest: Der gemeinsame Feind Iran könnte den Nahen Osten zumindest temporär einen. Jetzt muss Israel Fingerspitzengefühl zeigen, was nicht bedeutet, dass Israel nicht zurückschlagen wird. 

Am Samstag hat der Iran zum ersten Mal Israel direkt angegriffen. Um die 300 Drohnen und Raketen wurden nach Israel gesandt, fast alle konnten laut der israelischen Armee und ihren Verbündeten abgefangen werden. Verschiedene arabische Staaten involvieren sich oder sind mitbetroffen und es entstehen Allianzen zwischen Israel und Staaten, die normalerweise nicht zu Israelis Freunden zählen. Die Stimmung im Nahen Osten ist so angespannt wie nie.

«Diese jüngste Eskalation kann eine Chance sein für Israel», sagt Fabian Hock, Ausland-Chef bei CH Media. «Mehr und mehr arabische Staaten erkennen die Gefahr, die vom Iran für die Region ausgeht. Dieser gemeinsame Feind könnte für neue Bündnisse für Israel sorgen.» Das hänge aber stark damit zusammen, wie und ob Israel nun zurückschlage.

Warum hat der Iran Israel überhaupt angegriffen? Welche Allianzen haben sich am Wochenende gebildet? Und wie unterscheidet sich Nahost-Politik im von unserer?

Spotify

Google Podcasts

Apple Podcasts

Deezer