notifications
PODCAST «Hinter der Schlagzeile»

Hinter der Schlagzeile

Klimaschutz ist jetzt ein Menschenrecht und die Schweiz verstösst dagegen. Die Klimaseniorinnen haben am Montag in Strassburg mit ihrer Klage für internationales Aufsehen gesorgt. Was bedeutet dieser Gerichtsentscheid aber nun? Welcher Pflicht muss die Schweiz jetzt nachkommen?

Sie haben selbst nicht an ihren Sieg geglaubt, doch sie haben es geschafft: Dank des Schweizer Vereins «Klimaseniorinnen» ist Klima nun als Menschenrecht deklariert. Die Frauen haben die Schweiz beim Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte angeklagt und recht erhalten.

Unsere Redaktorin Linda Leuenberger war bei der Urteilsverkündung in Strassburg mit dabei. Allein war sie aber nicht: «Das internationale Interesse an diesem Fall war riesig. ‹New York Times›, ‹The Guardian›, ‹BBC›, aber auch grosse Medien aus unseren Nachbarländern waren vor Ort und haben berichtet.»

Natürlich sei es ein medienwirksames Urteil. Dass es sich dabei aber nur um ein Symbolurteil ohne Taten handle, das glaubt sie nicht: «Die Schweiz muss diese Menschenrechtsverletzung jetzt beheben. Wie das allerdings passieren wird, ist noch unklar.»

Was bedeutet dieses Urteil für den Schweizer Klimaschutz? Was bedeutet es für Europa? Welche grosse Organisation steht überhaupt hinter diesen Klimaseniorinnen? Und was droht der Schweiz, wenn sie diese Verletzung der Menschenrechte nicht behebt?

Spotify

Google Podcasts

Apple Podcasts

Deezer