notifications
PODCAST «Hinter der Schlagzeile»

Hinter der Schlagzeile

Jetzt sitzt zum ersten Mal ein Schweizer Politiker mit Migrationshintergrund in der Basler Regierung: Mustafa Atici heisst der ehemalige Nationalrat und dank ihm herrscht in gewissen Nachbarschaften in Basel jetzt euphorische Aufbruchsstimmung. 

Einen Namen hat er sich in Basel als Döner-Pionier gemacht, aber auch als Nationalrat. Mustafa Atici (54), gebürtiger Kurde aus der Türkei, kam erst im Alter von 23 Jahren in die Schweiz, kam nach Basel, um zu studieren und ist dann geblieben.

Dass Atici kein Schweizerdeutsch, sondern Hochdeutsch mit Akzept spricht, sorgte im Rahmen dieser Wahlen für Kontroversen. «Das Thema ist heisses Eisen, das keiner anfassen möchte», sagt Hans-Martin Jermann, Leiter Regionen der BZ. «Mustafa Atici wurde während dieses Wahlkampfs besonders häufig angefeindet.» Die Tatsache, dass Atici erst im Erwachsenenalter in die Schweiz kam, mache ihn hierzulande zum Hoffnungsträger für viele Menschen mit Migrationshintergrund. «In Kleinbasel wird er gefeiert wie ein Rockstar.»

Was brachte Mustafa Atici in die Schweiz und später in die Politik? Für welche Politik steht er? Und ist seine Wahl tatsächlich ein Türöffner für mehr Politikerinnen und Politiker mit Migrationshintergrund?

Spotify

Google Podcasts

Apple Podcasts

Deezer