notifications
PODCAST «Hinter der Schlagzeile»

Hinter der Schlagzeile

Die Basler Fasnacht umgibt ein Zauber, den man von keiner anderen Stadt der Schweiz kennt. Sie wurde sogar von der UNESCO als immaterielles Weltkulturerbe aufgenommen. Was macht die Magie der Basler Fasnacht aus? 

Am Montag um 4 Uhr begann mit dem Aufruf «Morgestraich: Vorwärts, marsch!» die Basler Fasnacht. Oder «drey scheenschte Dääg» des Jahres, wie man in Basel sagt. Am Donnerstag, pünktlich um 4 Uhr endet dann der Zauber. Die Basler Fastnacht ist die bekannteste der Schweiz und wurde 2017 sogar von der UNESCO als immaterielles Weltkulturerbe aufgenommen.

Patrick Marcolli, Chefredaktor der bz Basel erklärt den Geist der Basler Fasnacht: «Der Morgestraich ist purer Stolz. Man hat fast das Gefühl, dass sich Baslerinnen und Basler während 362 Tage im Jahr auf diese drei Tage vorbereiten.»

Gibt es verfeindete Cliquen? Liegt den Baslerinnen und Baslern das Schnitzelbank-Schreiben im Blut? Wie schafft es die Basler Fasnacht, alle Generationen für sich zu begeistern? Und was soll man als Besucher der Fasnacht unbedingt sein lassen?

Spotify

Google Podcasts

Apple Podcasts

Deezer