notifications
PODCAST «Hinter der Schlagzeile»

Hinter der Schlagzeile

Vor zehn Jahren wurde er durch den Fall «Carlos» berühmt. Seither verbrachte er die meiste Zeit in Haft. Ab Freitag ist Brian Keller trotz Schuldspruch wieder ein freier Mann.

Es war ein unglücklicher Zufall, der ihn berühmt machte. Er war eigentlich nur eine Nebenfigur in einem SRF-Dokumentarfilm. Dort ging es um die Arbeit eines Jugendanwalts und nebenbei um ein Sondersetting für «Carlos», wie er im Film genannt wurde. Ein über 30’000 Franken teures Spezialprogramm. «Sozialwahn!», rief der «Blick» und von da an stand der Häftling Brian Keller unter Beobachtung.

Besonders irritiert bis heute die Tatsache, dass Brian über drei Jahre in Isolationshaft sass. Selbstverschuldet? Oder hat das Schweizer Justizsystem sich mit diesen Haftbedingungen sein eigenes «Monster» geschaffen? Fest steht: Die Schweizer Justiz war mit dem «Fall Brian» überfordert und die Frage, ob Brian dabei Täter oder Opfer war, bleibt im Raum stehen.

CH Media-Gerichtsreporter Andreas Maurer war am Mittwoch bei der Urteilsverkündung im Bezirksgericht Dielsdorf dabei. Warum war Brian nicht da? Wie sieht wohl seine Zukunft aus? Und warum wurde Brian nie auf seine Freilassung vorbereitet?