notifications
Unfall

Drei Todesopfer und drei Verletzte – Helikopter stürzt im Unterwallis ab

In den Walliser Alpen hat sich am Dienstag ein Unfall ereignet. Ein Helikopter stürzte ab, wie die Polizei bestätigt. Drei Insassen konnten nur noch tot geborgen werden. 
Das Unglück ereignete sich am Petit Combin im Unterwallis.
Bild: Bild: Keystone

Für drei Personen kam jede Hilfe zu spät. Ein Helikopterabsturz im Wallis am Dienstagmorgen forderte drei Todesopfer. Die drei weiteren Insassen konnten gerettet werden. Sie waren auf dem Weg zum Heliskiing, wie die Kantonspolizei Wallis schreibt. Warum ihr Helikopter am Petit Combin verunfallte, wird nun durch die Experten des Bundes abgeklärt.

Der Absturz ereignete sich auf dem Gebirgslandeplatz des Petit Combin auf über 3600 Meter über Meer. «Folglich rutschte die Maschine beim Gipfel aus noch nicht geklärten Gründen in den Nordhang», schreibt die Polizei.

Bei den Verunfallten handelt es sich um eine vierköpfige Gruppe Heliskier, einem Bergführer und einem Piloten. Zwei Verletzte konnten «umgehend» medizinisch versorgt werden, bevor sie ins Spital von Sitten geflogen wurden, schreibt die Polizei. Eine dritte Person konnte später ebenfalls gerettet werden. Im Rettungseinsatz standen sieben Helikopter, die Polizei und weitere Partnerorganisationen.

Es handelt sich im Kanton Wallis um den dritten Helikopterunfall innerhalb weniger Wochen. Mitte Februar stürzte eine Maschine im Val d’Anniviers ab, Mitte März ein Helikopter bei Vétroz. (chm)