notifications
Standpauke

Hans Hess: «SVP soll dem Volk zeigen, wie wir aus dem Schlamassel rauskommen»

Swissmem-Präsident Hans Hess lässt Dampf ab. Der Vertreter der Schweizer Industrieunternehmer will, dass die SVP nach dem Ja zur Masseneinwanderungsinitiative in die Pflicht genommen wird.

Nach dem Nein der EU zu Verhandlungen über die Personenfreizügigkeit platzt Swissmem-Präsident Hans Hess der Kragen. Gegenüber der Zeitung «Schweiz am Sonntag» sagte Hess, die Wirtschaft habe das seit neun Monaten vorausgesagt, «Die SVP hat das Gegenteil behauptet und sollte nun zur Rechenschaft gezogen werden».

Er sieht die Partei von alt-Bundesrat Christoph Blocher in der Verantwortung: „Soll doch die SVP dem Schweizer Volk nun zeigen, wie wir aus diesem Schlamassel und europapolitischen Scherbenhaufen wieder heraus kommen. Für den Bundesrat ist die Lage nämlich extrem schwierig und guter Rat sehr teuer geworden.»

Hess stellt weiter fest, dass die SVP „plötzlich sehr leise, um nicht zu sagen sprachlos geworden“ sei. „Und Blocher sieht die SVP so massiv in der Defensive, dass er sich nun gar noch weiter dazu versteigt, zu behaupten, es brauche die Bilateralen gar nicht», so der Swissmem-Präsident in seiner Standpauke.