Philippe Neidhart
An der Schwimmbadstrasse in Wettingen wurde der erste Lidl in der Region Baden eröffnet. Es ist bereits die vierte Filiale des deutschen Discounters im Kanton Aargau.
Die Autos standen schon morgens um 10 Uhr Schlange, denn die Parkplätze bei der Lidl-Filiale waren restlos besetzt. Vor dem Eingang war ein Degustationsstand aufgestellt. Neben Bratwürsten und Cervelats konnte man Käse, Salami und andere hauseigene Produkte probieren. Auch eine Vielzahl von Getränken standen den Kundinnen und Kunden zur Verfügung. Neben Tafelwasser wurde ausserdem Kaffee angeboten.
Produkte aus der Region
Wer den neuen Laden betritt, wird vom vielfältigen Sortiment überrascht. Die grosse Auswahl an frischen Backwaren, Obst und Gemüse fällt auf. Viele dieser Produkte stammen aus Schweizer Produktion. Um diese leichter zu erkennen, werden sie alle in grünen Kisten angeboten. Auch Produkte des Aargauer Lebensmittelherstellers Traitafina haben Eingang in das Lidl-Sortiment gefunden. Er beliefert die Filiale mit Sandwiches und verschiedenen Salaten. «Frische ist das Herzstück unseres Konzepts», sagt Regionalleiterin Stutz. Beim Verlassen des Discounters erhalten die Kunden einen Apfel und eine Rose.
Sandwiches für Kantischüler
Lidl ist in über 20 Ländern mit rund 8000 Filialen vertreten. Dadurch kann das Unternehmen Markenprodukte in grösseren Mengen bestellen und zu günstigen Preisen verkaufen. Um sich von der Konkurrenz abzuheben, versucht man bei Lidl die Grundbedürfnisse der Kunden abzudecken. «Freundliche Mitarbeiter sind uns sehr wichtig», sagt Stutz. Auch mit dem Standort ist die Regionalleiterin zufrieden. Die Nähe zur Kantonsschule könnte bald Einfluss auf das Angebot haben. «Bei anderen Filialen mit ähnlicher Lage wurden vor allem viele Sandwiches gekauft», und die Nachfrage bestimmt das Angebot. Genauso verhält es sich bei der Anzahl der Mitarbeiter. Steigt der Umsatz, werden neue Arbeitskräfte eingestellt.