notifications
Georgien

Georgische Opposition unterbricht Dauerproteste

Die georgische Opposition hat ihre Dauerproteste gegen Präsident Michail Saakaschwili nach stark abnehmender Beteiligung unterbrochen.
Kundgebungsteilnehmer in Tiflis
Bild: Keystone

An diesem Sonntag vor dem orthodoxen Osterfest sollten die Demonstranten in die Kirche gehen und bei ihren Familien sein, sagte die frühere georgische Aussenministerin Salome Surabischwili in Tiflis nach Angaben der Agentur Interfax. Am Samstag protestierten noch einige tausend Menschen in der Hauptstadt.

Die Opposition hatte in den vergangenen Tagen angekündigt, so lange mit Massenkundgebungen und zivilem Ungehorsam gegen den als autoritär kritisierten Saakaschwili zu demonstrieren, bis er zurücktritt. Die Proteste sollen am Montag wieder aufgenommen werden.

Am Donnerstag waren landesweit etwa 100 000 Oppositionsanhänger auf die Strasse gegangen. Im Lager der Regierungsgegner herrscht Uneinigkeit darüber, ob man auf das Angebot Saakaschwilis zum Dialog eingehen soll. Viele Georgier geben ihrem Präsidenten eine Mitschuld am Krieg gegen Russland im August des Vorjahres.