notifications
Altstätten SG

Zug entgleist – nur Kiesbett verhindert Absturz

Zwischen Gais AR und Altstätten SG ist am Sonntagabend ein Zug der Appenzeller Bahnen entgleist. Verletzt wurde niemand, eine Person wurde aber zur Überwachung in ein Spital gebracht.

Am Sonntagabend ist gegen 18 Uhr ein Zug der Appenzeller Bahnen auf der Fahrt von Gais nach Altstätten im Bereich der Haltestelle «Alter Zoll» oberhalb von Altstätten entgleist. Ernsthaft verletzt wurde niemand. Der Sachschaden ist noch nicht abschliessend bezifferbar, dürfte jedoch mehrere hunderttausend Franken betragen. Ermittlungen zur Ursache der Entgleisung wurden eingeleitet.

Die entgleiste Komposition konnte in der Nacht geborgen werden.
Bild: BRK News

Der talwärts fahrende Zug entgleiste bei der Wegfahrt von der Haltestelle mit dem Triebwagen sowie dem ersten Drehgestell des Steuerwagens im Bereich einer Weiche. Der rund 44 Tonnen schwere Triebwagen geriet dabei in Schräglage und kam auf einem vor wenigen Jahren ausgebauten Kiesbett zum Stillstand.

Das Kiesbett verhinderte, dass die Komposition in die Tiefe stürzen konnte. Die etwa 20 Reisenden konnten den Zug selbstständig verlassen. Verletzt wurde niemand, eine Person wurde jedoch mit einem Schock zur Überwachung ins Spital gebracht.

Um sofort mit den Sicherungs- und Bergungsarbeiten zu beginnen, musste umgehend die Fahrleitung abgeschaltet werden.

In der Nacht standen zwei schwere Pneukrane im Einsatz und Spezialisten sicherten das entgleiste Fahrzeug. Die Bergungsarbeiten dauerten bis in die frühen Morgenstunden. Die entgleisten Fahrzeuge sollten wieder auf die Schiene gehievt und anschliessend nach Appenzell überführt werden. Aufgrund der Entgleisung war der Bahnverkehr auf der gesamten Linie eingestellt. Die Feuerwehr sperrte zudem die parallel verlaufende Stossstrasse in beiden Richtungen. (brk/pin)