Bundesstrafgericht

Falschaussage am eigenen Gericht? Verfahren gegen Richter im Fifa-Prozess eingestellt – er erhält sogar Genugtuung

Im Fifa-Prozess von 2022 habe Richter Olivier Thormann falsch ausgesagt und das Amtsgeheimnis verletzt, glaubte der frühere Fussballer Michel Platini. Ein Sonderstaatsanwalt kam zu einem ganz anderen Schluss.
Verfahren gegen ihn wurde eingestellt: Bundesstrafrichter Olivier Thormann (FDP),  hier in einem (unverpixelten) Archivbild aus dem Jahr 2012.
Foto: Bild: Karl Mathis / Keystone
Am 14. Juni 2022 kündigte der ehemalige Uefa-Präsident Michel Platini am Fifa-Prozess in Bellinzona Strafanzeige gegen Olivier Thormann an. Auslöser war der Auftritt des Bundesstrafrichters Thormann vor seinem eigenen Gericht.

Weiterlesen?

Dieser Inhalt ist nur mit einem Digital-Abo sichtbar.

Abo

Digital ohne E-Paper

1 Monat für
22.-

monatlich kündbar

Gedruckt & Digital mit E-Paper

1 Jahr für
377.-