An der Baunorm der Sicherheits-Nischen in Tunnels wird Kritik laut. «Die Sicherheits-Nischen in Tunnels sind rechtwinklig angelegt – dies nach SIA-Norm. Wir gehen davon aus, dass diese Bauform nicht optimal ist», sagt Daniel Menna von der Beratungsstelle für Unfallverhütung (BfU). Der Unglücks-Car war am Dienstagabend im Tunnel der A9 bei Siders frontal in eine solche Nische gefahren.
Einer der modernsten Tunnels
Der Tunnel von Siders wurde nach der Norm des Schweizerischen Ingenieur- und Architektenvereins (SIA) gebaut, wie das Bundesamt für Strassen (Astra) bestätigte. «Alle Tunnels auf den Schweizer Nationalstrassen müssen die SIA-Norm, die Normen der Vereinigung Schweizerischer Strassenfachleute (VSS-Norm) und die internen Richtlinien des Astra einhalten. Diese schreiben verschiedene Sicherheitsstandards vor», präzisierte Astra-Sprecher Antonello Laveglia gestern auf Anfrage der az.
Der Tunnel in Siders gehöre zu einem der modernsten Tunnels der Schweiz und erfülle die höchsten und aktuellen Sicherheitsvorschriften. Auch eine Astra-Untersuchung, die 2008 abgeschlossen wurde, stellt dem Tunnel in Siders ein gutes Zeugnis aus. Alle geprüften Punkte – Tunnellüftung, Fluchtwege, Signalisation der Sicherheitseinrichtungen und Energieversorgung – entsprachen den Richtlinien. Der Tunnel hatte auch im Jahr 2005 bei einem europaweiten Test des Europäischen Tunnelprüfungs-Programms (Eurotap) die Note «gut» erhalten. Es ist die zweitbeste von fünf möglichen Noten, wie der Touring-Club Schweiz (TCS) gestern mitteilte.
Diskussion über Baunorm
Dennoch hält die BfU eine Anpassung der Baunorm für Sicherheits-Nischen für prüfenswert. «Eine abgeschrägte Nische hätte den Unfall nicht verhindert, aber den Aufprall wahrscheinlich abgeschwächt», sagt Menna.
Studien von 2009 und 2011 hätten gezeigt, dass feste Objekte am Fahrbahnrand besonders gefährlich seien. «Beim Unfall in Sierre haben wir es nun mit einem solchen Fall zu tun», sagt Menna. Es könne deshalb durchaus sein, dass eine Anpassung der Norm von der BfU zur Diskussiongestellt werde.
Überprüfung der Nischen
Seit 1885 gibt der SIA Normen für das gesamte Schweizer Bauwerk heraus. Bislang bestehen rund 200 SIA-Normen in der Schweiz. «Diese Normen zeigen auf, wie Bauwerke konstruktiv geplant und realisiert werden sollten», sagt SIA-Sprecher Thomas Müller. Sie seien zwar nicht verbindlich, die Schweizer Rechtsprechung würde sich aber in hohem Masse darauf abstützen – vor allem in Bezug auf die Sicherheitsaspekte.
Die Norm für Strassentunnels stamme aus dem Jahr 2004. «Die Norm hat damals ganz sicher dem Stand der Technik entsprochen», sagt Müller. Der SIA ist willig, etwas zu ändern. «Eine Überprüfung dieser Art von Nischen, insbesondere ob abgewinkelte Endmauerlösungen noch mehr Sicherheit gewähren, wäre sicher sinnvoll», so Müller.