notifications
Bundespräsident

Erstmals seit 100 Jahren ein Bundesrat mit Bart: Alain Berset präsentiert sich unrasiert

Grauer Bart, Brusthaare und Dächlikappe: So inszeniert sich Alain Berset auf Instagram. Wie tritt der Bundespräsident an den 1.-August-Reden auf?
Temporär mit neuem Look: Bundespräsident Alain Berset.
Bild: Screenshot: Instagram

Er hat auf Instagram mehr als 15'000 «Likes» generiert: Alain Berset sorgt in den sozialen Medien für Furore. Genauer gesagt: sein Äusseres. Der Bundespräsident hat am Sonntag ein Ferienfoto gepostet, das ihn mit Bart, Brusthaaren und Dächlikappe zeigt. Manche Follower vergleichen ihn mit George Clooney, Satiriker Viktor Giacobbo mit Sean Connery.

Wo sich Berset von den Strapazen des Politikerdaseins erholt hat, hält seine Kommunikationsabteilung geheim. Ein Sprecher verrät immerhin, dass der Sozialdemokrat die 1.-August-Reden und die Präsidentenansprache im Fernsehen wieder glattrasiert bestreiten wird.

Wirft man einen Blick auf die Galerie der Bundesräte (unten), so dominieren im 20. und 21. Jahrhundert die Bartlosen. Der letzte bärtige Landesvater war der Genfer Gustave Ador (1917 - 1919, Liberale). In den Anfängen des modernen Bundesstaates trugen die meisten Bundesräte zumindest einen Schnauz.

Ueli Maurer an der Delegiertenversammlung der SVP Zürich.
Bild: Screenshot: Instagram

Vielleicht stellt sich Berset mit seinem Temporärbart bereits auf seine Zeit als Ex-Bundesrat ein. Neulich wurde Ueli Maurer an der Delegiertenversammlung der SVP Zürich mit Bart gesichtet. Die Zürcher Kantonsrätin Nina Fehr Düsel postete das Bild des kürzlich zurückgetretenen Bundesrats auf Instagram. Das «Gefällt-mir-Score» (76) fiel im Vergleich zu Berset dürftig aus.