Mode

Eine Latsche aus dem Geist der Utopie: Warum Birkenstocks Börsengang die Anleger begeistert

Es gab einmal Zeiten, da putzten sich Modejournalisten die Chelsea Boots an den Sandalen der deutschen Marke ab. Heute tragen Stars die Kork-Schuhe. Ein Ende des Erfolgs ist nicht absehbar. 
Eine Marke mit Milliardenwert: Birkenstock-Werbung im deutschen Bundesland Nordrhein-Westfalen. 
Foto: Bild: Snowfield Photography/Imago

Der Siegeszug des deutschen Schuhherstellers Birkenstock ist eine der unwahrscheinlicheren Erfolgsgeschichten der Modebranche, auch wenn sie sich seit Jahrzehnten abgezeichnet hat: Dass die «New York Times» verwundert feststellte, das eher plump wirkende Birkenstock-Modell «Boston» sei der «Schuh der Stunde», ist auch schon über 30 Jahre her. Seither ist das Unternehmen auf seinem Weg zum Produzenten trendiger Lifestyle-Produkte ein gutes Stück vorangekommen.

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