Sandra Kohler
«Als 1.-Klass-GA-Kunde reisen Sie gratis mit dem historischen Schnellzug 1930 von Olten nach Neuenburg», schreibt die SBB in der Einladung an ihre Kunden. Die nostalgische Bahnfahrt im Rahmen des Bahnjubiläums «Arc Jurassien» ist das neueste Zückerchen für die SBB-Kunden, die Ende Jahr bis zu 20 Prozent tiefer ins Portemonnaie greifen müssen.
«Jedes Jahr wird eine derartige Aktion als Dankeschön für unsere Kunden durchgeführt», erklärt Jean-Louis Scherz, SBB-Mediensprecher. «Sie hat nichts mit den Preiserhöhungen Ende Jahr zu tun, diese finden ja nur alle drei Jahre statt», betont Scherz.
Keine Mitfahrt für Nicht-1.Klass-GA-Besitzer
Solche nostalgischen Bahnfahrten sind gemäss Scherz sehr beliebt. Trotzdem haben 2.Klass-GA-Besitzer, geschweige denn Halbtax-Besitzer, nicht die geringste Chance auf Mitfahrt bei der «exklusiven Dampffahrt». Und sogar von den insgesamt 40 000 1-Klass-GA-Besitzer haben nur gerade mal 4000 eine Einladung erhalten. «Es wurden nur Personen aus der Region angeschrieben, weil die Platzzahl in den Zügen beschränkt ist», begründet Scherz.
Die anderen SBB-Kunden gehen aber gemäss Scherz nicht leer aus: «Jedes Jahr finden zahlreiche andere Aktionen statt, die wir als Dankeschön für alle unsere Kunden lancieren.»