16.10.2010, 16:57 Uhr
updateAktualisiert: 10.12.2025, 10:24 Uhr
Unter dem romanischen Namen Verda sind die Grünen des Kantons Graubünden mit zwei Mandaten in den Gemeindeparlamenten von Chur und Davos vertreten.
Den grünen Kräften stellten sich gerade in den Berggebieten besondere Herausforderungen, lässt sich der "Koordinator" der Partei, Angelo Adina, in einer Medienmitteilung zitieren: "Sei es der unkontrollierten Entwicklung der Tourismusanlagen die Stirn zu bieten, sei es sich den Auswirkungen der KlimaverÄnderung anzupassen."
Bisher gehören den Grünen Schweiz 23 Kantonalparteien aus 21 Kantonen an. In vier Kantonen gibt es Beobachterparteien (AR, GR, OW, SZ). Nach mindestens einem Jahr Beobachterstatus können Kantonalparteien den Grünen Schweiz als Vollmitglied beitreten.