Wahlen 2023

Die FDP hat wieder verloren: Ist es Pech, ist es Unvermögen – oder sind Freisinnige schlicht zu träge? Eine Schadensbilanz

Die FDP hat sämtliche Wahlziele verfehlt und ist an einem neuen Tiefpunkt angelangt. Der zweite Bundesratssitz ist infrage gestellt. Von der progressiven Aufbruchsstimmung der Gründerväter ist kaum mehr etwas zu spüren. Dafür gibt’s Selbstzweifel und interne Kritik.
Als Aargauer Ständerat wurde er selbst glanzvoll wiedergewählt, doch seine Partei tut sich schwer, «Freisinnige hinter dem Ofen hervorzuholen»: FDP-Präsident Thierry Burkart am Wahltag.
Foto: Bild: Anthony Anex/Keystone
Beleidigt da Thierry Burkart gerade seine eigene Wählerschaft? In der Nachwahlsendung des Schweizer Fernsehens steht der FDP-Präsident im Studio und sagt auf die Frage, was denn bei den Wahlen bei der FDP schiefgelaufen sei: «Freisinnige hinter dem Ofen ...

Weiterlesen?

Dieser Inhalt ist nur mit einem Digital-Abo sichtbar.

Abo

Digital ohne E-Paper

1 Monat für
22.-

monatlich kündbar

Gedruckt & Digital mit E-Paper

1 Jahr für
377.-