Atomkraft-Comeback

Wind in der Energiedebatte dreht: «Die Schweiz benötigt auch künftig Kernenergie»

Atomkraftwerke schienen in der Schweiz undenkbar. Doch jetzt schärfen FDP-Präsident Thierry Burkart, aber auch der Wirtschaftsdachverband Economiesuisse ihre Position. Ohne Grosskraftwerke gehe es nicht – und für das Klima sei Atom- besser als Gaskraft.
«Für mich ist klar, dass die Schweiz auch künftig Kernenergie benötigt»: Thierry Burkart, FDP-Präsident.
Foto: Bild: Keystone
Er wurde im Oktober 2021 zum FDP-Präsidenten gewählt, und schon an seiner ersten Delegiertenversammlung als Parteichef liess Thierry Burkart ein Positionspapier zur Energiepolitik verabschieden. Es hatte im Vorfeld für grosse Diskussionen gesorgt.

Weiterlesen?

Dieser Inhalt ist nur mit einem Digital-Abo sichtbar.

Abo

Digital ohne E-Paper

1 Monat für
22.-

monatlich kündbar

Gedruckt & Digital mit E-Paper

1 Jahr für
377.-