Nationalbank

«Thomas der Grosse»: Der mächtigste Mann der Schweizer Wirtschaft tritt ab – er hat nur einen Tolggen im Reinheft

Thomas Jordan hat als Chef der Nationalbank vieles erlebt: eine Finanzmarktkrise, zwei Bankenrettungen und zuletzt den Kampf gegen die Inflation. Meist hatte er Erfolg, doch er hinterlässt eine grosse Baustelle.
Thomas Jordan nimmt Abschied von der Nationalbank.
Foto: Bild: Pascal Mora / Bloomberg
Thomas Jordan mag keine Überraschungen. Doch nun hat er alle überrascht. Der 61-Jährige, der sein Leben in der Nationalbank verbracht hat und seit zwölf Jahren ihr Präsident ist, tritt vorzeitig ab.

Weiterlesen?

Dieser Inhalt ist nur mit einem Digital-Abo sichtbar.

Abo

Digital ohne E-Paper

1 Monat für
22.-

monatlich kündbar

Gedruckt & Digital mit E-Paper

1 Jahr für
377.-