Die Eidgenössische Zollverwaltung hat seit 2012 mehr als 100 solche Straffälle aufgedeckt, wie die «SonntagsZeitung» berichtet. Im April 2015 ist beispielsweise der CEO einer Luxusgüterfirma verurteilt worden.
Der Mann mit einem Jahresgehalt von mehreren Millionen Franken hat beim Import seines Lamborghini 400 GT2+2 10'000 Franken Steuern hinterzogen. Einen Strafbefehl erhielt Mitte Juli auch ein Zürcher Arzt. Er hat 14 Porsches eingeführt und weit unter dem Wert deklariert - und damit 31'500 Franken Abgaben umgangen.
Allein in den letzten drei Jahren deckte die Zollfahndung Betrugs- und Hinterziehungsfälle mit Luxusautos auf, deren Gesamtwert weit über 30 Millionen Franken beträgt. Die meist gutbetuchten Täter umgingen so in den letzten drei Jahren über vier Millionen Franken Abgaben an den Staat.