Interview

«Damit hatten wir nicht gerechnet»: Solarboom in der Schweiz lässt Rekorde purzeln – dabei kommen bald noch mehr Subventionen

Die Schweiz hat 2023 das Tempo beim Solarzubau um nochmals gut 40 Prozent gesteigert. Damit produzieren die in der Schweiz insgesamt installierten Solarmodule ab 2024 jährlich mindestens doppelt so viel Strom, wie das abgestellte AKW Mühleberg früher lieferte
Matthias Egli ist Geschäftsführer von Swissolar. Der schweizerische Fachverband für Sonnenenergie vertritt die Interessen der Solarenergiebranche und setzt sich für den Ausbau der Solarenergie ein.
Foto: zvg
Kurz vor Weihnachten konnten Sie eine Erfolgsnachricht vermelden: Die Schweiz hat 2023 rund 1500 Megawatt Solarleistung zugebaut. Damit produziert die Schweiz doppelt so viel Solarstrom, wie das abgestellte AKW Mühleberg früher lieferte.

Weiterlesen?

Dieser Inhalt ist nur mit einem Digital-Abo sichtbar.

Abo

Digital ohne E-Paper

1 Monat für
22.-

monatlich kündbar

Gedruckt & Digital mit E-Paper

1 Jahr für
377.-