Beobachtungszeitraum waren zwei Jahre (2007 und 2008). Coop beanspruche eine Bruttomarge von 33,1 Prozent und Migros 37 Prozent, heisst es in der am Forum des Schweizerischen Markenartikelverbands Promarca in Interlaken veröffentlichten Studie.
Europäische Händler wie die britischen Sainsbury (20,1 Prozent) und Tesco (21,7 Prozent) oder die deutschen Edeka (14,5 Prozent) und Rewe (25,7 Prozent) lägen weit unter diesem Wert. Ähnlich hoch wie bei Coop und Migros lag die Bruttomarge bei der französischen Casino (33,7 Prozent), wie es heisst.
Laut der Studie sanken von 2007 auf 2008 die Bruttomargen bei Coop von 33,5 Prozent auf 33,1 Prozent und bei Migros von 39,5 Prozent auf knapp 37 Prozent.
Promarca-Direktorin Anastasia Li-Treyer kritisierte in der Mitteilung, dass die Schweizer Händler den grössten Teil des Kuchens der Wertschöpfungskette beanspruchten und trotzdem Jahr für Jahr immer massivere und agressivere Forderungen an ihre Lieferanten stellen würden. Ein Beispiel dafür seien Forderungen nach verlängerten Zahlungszielen. Dies sei bedenklich, weil Coop und Migros dabei ihre Marktmacht ausspielten.