notifications
Coop

Coop senkt dank tiefem Euro die Preise

Ob Gemüse, Käse oder Fleisch - dank des tiefen Euros senkt der Schweizer Detailhändler Coop seine Preise. Bei den Konsumenten begehrt sind vor allem Bio-Produkte.

Coop konnte in den ersten vier Monaten 0,4 Prozent Marktanteile gewinnen. Der Absatz von Bio-Produkten ist laut Coop-Chef Hansueli Loosli in der gleichen Zeitspanne um sechs Prozent gewachsen, Prix Garantie hingegen stagniere.

«Ich glaube, für die Mehrheit der Kunden spielt Frische eine entscheidenden Rolle - und Frische macht in einem Supermarkt die Hälft des Umsatzes aus», erklärt Loosli. Auch würden sich Kunden wieder stärker auf Qualität besinnen.

Preissenkung bei Frischprodukten

Bei rund 20 Frischprodukten aus dem Euro-Raum und einer Vielzahl weiterer Artikel senkt Coop ab sofort die Preise, wie Pressesprecherin Susanne Sugimoto-Erdös heute mitteilt. Darunter befinden sich verschiedene Käsesorte, Gemüse und alkoholische Getränke. Die Preisreduktionen variieren zwischen 10 Rappen für Käse bis hin zu einem Franken für Fleischprodukte und Weine.

«Bei Frischprodukten aus dem Euro-Raum, bei welchem Coop die Preise wöchentlich verhandelt, konnten wir die Verkaufspreise bereits vor einigen Wochen senken», begründete Coop-Chef Loosli den Preisabschlag. (sza)