Detailhandel

Claire’s vor dem Aus: So sieht es in den Schweizer Läden aus – und warum Coop am Billigschmuck-Geschäft scheiterte

Armreifen, Piercings und Haarschmuck für wenige Franken: Der US-Schmuckhändler Claire’s setzte voll auf eine junge Kundschaft. Nun steht er vor dem Aus. Das dürfte Folgen für die Schweizer Läden haben – und ist Ausdruck eines grösseren Trends.
Kein Erfolgsmodell mehr: eine Claire’s-Filiale in New York.
Foto: Seth Wenig/AP (17.3.2018)

Die Netflix-Produktion «Wednesday» brach vor drei Jahren Zuschauerrekorde. Von der Mystery-Serie erhofft sich auch der US-Schmuckhändler Claire’s viel. Er hat pünktlich zum Beginn der zweiten Staffel Anhänger, Socken und Schreiber im Look der makabren Addams Family ins Sortiment genommen. Doch während Netflix zuletzt Rekordgewinne schrieb, sieht es bei Claire’s trotz der Bemühungen, Anschluss an die Popkultur zu finden, düster aus. Vergangene Woche musste der Händler in den USA Insolvenz anmelden.

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