China fährt Europa davon

Werden deutsche E-Autos bald billiger? Wenn nicht, könnten VW & Co. den Anschluss verlieren

Schlechter war die Stimmung in der deutschen Autoindustrie lange nicht mehr. «Das Auto der Zukunft kommt aus China», sagt ein Branchenkenner. Schuld an der Misere sei nicht zuletzt die Politik.
Die Produktion stockt, das Werk ist nicht voll ausgelastet: Neue Elektroautos der Marke Volkswagen im sächsischen Zwickau.
Foto: Hendrik Schmidt/DPA

Leide die Automobilindustrie an einer Grippe, bekomme der Rest der deutschen Wirtschaft einen Schnupfen, lautet ein Bonmot, das seit Jahrzehnten herumgeboten wird, ohne dass der Krankheitsfall je wirklich eingetreten wäre. Die Angst vor einem Niedergang ist verständlich: 780'000 Beschäftigte arbeiten in der Branche. Käme es hart auf hart, stünden Regionen wie der Mittlere Neckarraum um Stuttgart oder das bayrische Ingolstadt vor einem Wandel wie einst das Ruhrgebiet, mit allen Folgen für die politische und soziale Stabilität der Republik.

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