notifications
Royal-Liveblog

Die Krönungszeremonie von Charles und Camilla im Livestream ++ Diese prominenten Gäste nehmen teil ++ Buhrufe gegen Prinz Andrew

Nun ist es endlich so weit: Rund acht Monate nach seinem Amtsantritt werden König Charles III. und seine Ehefrau Königin Camilla gekrönt. Die Zeremonie im Livestream.

Der Krönungstag im Livestream:

Charles' Krönung: Das Wichtigste im Überblick

12 bis 14 Uhr: Gottesdienst mit Krönungszeremonie um zirka 13 Uhr.

14.33 Uhr: Ankunft von Charles und Camilla im Buckingham Palast

15.15 Uhr: Königliche Familie erscheint auf dem Balkon

12:30 Uhr

König Charles III. legt Schwur ab und küsst die Bibel

Der Erzbischof von Canterbury hat König Charles III. im Rahmen der Krönungszeremonie einen traditionellen Schwur abgenommen. Der König bejahte bei dem Gottesdienst in der Londoner Westminster Abbey am Samstag mit beiden Händen auf der Bibel mehrere Schwurformeln. Dazu gehört ein Bekenntnis, Recht und Gesetz aufrechtzuerhalten und dafür zu sorgen, dass Grossbritannien und sein Königshaus protestantisch bleiben. Neu ist eine Einleitung, in der das Bekenntnis zur Wahrung der Glaubensfreiheit aller Menschen betont wird. Im Anschluss küsste Charles die Bibel.

Bild: Victoria Jones / AP

12:15 Uhr

Thronfolger William mit Familie in der ersten Reihe bei Krönung

Thronfolger Prinz William verfolgt die Krönung seines Vaters König Charles III. aus der ersten Reihe. Der 40-Jährige betrat die Westminster Abbey in London gemeinsam mit Ehefrau Prinzessin Kate und den Kindern Prinzessin Charlotte und Prinz Louis direkt hinter dem Königspaar.

Bild: Phil Noble / AP

Der älteste Sohn Prinz George nahm als Ehrenpage an der Zeremonie teil. Ebenfalls in der ersten Reihe waren Charles’ jüngster Bruder Prinz Edward und seine Ehefrau Herzogin Sophie platziert.

Von links nach rechts: Prinz William, Prinzessin Charlotte, Prinz Louis und Kate, Prinzessin von Wales. 
Bild: Aaron Chown / AP

11:57 Uhr

Charles und Camilla erreichen Westminster Abbey

Die Kutsche mit König Charles III. und Königin Camilla ist zur Krönungszeremonie an der Westminster Abbey eingetroffen. Mit dem Einzug des Königspaars in die Westminster Abbey wird dann der feierliche Gottesdienst zur Krönung von König Charles und Camilla beginnen. Der Zug wird von Vertretern verschiedener nicht-christlicher Glaubensgemeinschaften angeführt, um die Vielfalt der Religionen in Grossbritannien zum Ausdruck zu bringen.

Süsse Begleitung: Prinz George schreitet mit König Charles in die Kirche:

11:50 Uhr

Prinz Harry kommt ohne Meghan

Prinz Harry ist zur Krönung seines Vaters König Charles III. in der Londoner Westminster Abbey angekommen. Der 38-Jährige erreichte die Kirche gemeinsam mit Charles’ Geschwistern Prinzessin Anne und Prinz Andrew sowie ihren Kindern. Weil er seine royalen Ehrentitel nach seinem Umzug in die USA ablegte, erschien Harry nicht in Uniform, sondern im Anzug. An der Brust trug er Medaillen, die er etwa für seinen Einsatz in Afghanistan erhalten hatte.

Prinz Harry vor der Krönungszeremonie
Bild: Andrew Matthews / AP

Harry nahm nicht in der ersten Reihe Platz, wie es angesichts seines fünften Platzes in der Thronfolge eigentlich erwartet werden könnte. Stattdessen war er weiter hinten platziert, bei seinen Cousinen und Cousins. Vorne war nur Platz für den innersten Kreis, die sogenannten «working Royals», die offizielle Aufgaben für die Familie übernehmen. Harry und seine Ehefrau Meghan, die mit den Kindern Archie und Lilibet in den USA blieb, haben wiederholt scharfe Vorwürfe gegen die königliche Familie erhoben. (dpa)

11:47 Uhr

11:40 Uhr

Buhrufe gegen Prinz Andrew

Vor der Krönung seines Bruders Charles ist Prinz Andrew von Schaulustigen ausgebuht worden. Die Rufe waren zu hören, als der Herzog von York am Samstagvormittag in einer Staatslimousine über die Prachtstrasse The Mall vom Buckingham-Palast zur Westminster Abbey gefahren wurde. Der 63-Jährige wird bei der Zeremonie keine Rolle spielen und darf auch nicht Uniform tragen.

Prinz Andrew mit Prinzessin Eugenie.
Bild: Kin Cheung / AP

Andrew hatte seine royalen Pflichten 2019 wegen seiner Verwicklung in einen Missbrauchsskandal aufgegeben. Im Gegenzug für eine angeblich millionenschwere Zahlung verhinderte er einen Zivilprozess in den USA. Seine Mutter Queen Elizabeth II. entzog ihm aber seine militärischen Ehrentitel.

11:20 Uhr

Kutsche mit Charles III. und Camilla am Buckingham-Palast gestartet

Bild: Niall Carson / AP

Die Kutsche mit König Charles III. und Königin Camilla ist vom Buckingham-Palast zur Westminster Abbey aufgebrochen. Dazu wurde eine Kurzfassung der Nationalhymne «God Save The King» gespielt. Das Paar legt die gut zwei Kilometer lange Strecke gezogen von sechs weissen Pferden in der Diamond Jubilee State Coach zurück.

Charles und Camilla winken den Schaulustigen zu.
Bild: Neil Hall / EPA

Die prunkvoll verzierte Kutsche wurde zu Ehren des 60. Thronjubiläums von Queen Elizabeth im Jahr 2012 gebaut und hat PA zufolge eine Heizung, Klimaanlage und federt Erschütterungen besser ab. Sowohl Charles (74) als auch Camilla (75) hatten in der Vergangenheit bereits Rückenprobleme.

10:36 Uhr

Erster Blick auf das Königspaar am Buckingham-Palast

Wenige Stunden vor der Krönung von König Charles III. haben Schaulustige in London einen ersten Blick auf den Monarchen erhascht. Charles und Königin Camilla erreichten am Morgen in ihrer Staatslimousine den Buckingham-Palast, wo sie sich für die Zeremonie vorbereiten wollten.

Prinz Charles in der Limousine.
Bild: Keystone

Entlang der Prachtstrasse The Mall jubelten zahlreiche Menschen dem Paar zu, das die Nacht im nahen Clarence House verbracht hatte. Um 11.20 Uhr (MESZ) sollten Charles und Camilla dann in einer Kutsche zur Westminster Abbey aufbrechen, wo sie am Mittag gekrönt werden. (dpa)

10:30 Uhr

Erste prominente Gäste versammeln sich in Westminster Abbey

Vor der Krönung von König Charles III. und Königin Camilla haben sich die ersten prominenten Gäste in der Westminster Abbey versammelt. Unter ihnen waren der US-Klimabeauftragte und frühere Aussenminister John Kerry und Popsängerin Katy Perry. Perry soll am Sonntag auch beim Krönungskonzert auftreten.

Auch Schauspielerin Emma Thompson und Fürst Albert von Monaco kamen schon Stunden vor Beginn der Zeremonie in die Kirche.

Die britische Schauspielerin Emma Thompson mit ihrem Ehemann Greg Wise. 
Bild: Andrew Milligan / AP

10:25 Uhr

Tausende Schaulustige in London

Im Hyde Park in London wird die Zeremonie live übertragen.

Bild: Emilio Morenatti / AP

Regen – na und? Die Schaulustigen sind vorbereitet:

Bild: Neil Hall / EPA

10:23 Uhr

Monarchie-Gegner bei Protest gegen Krönung festgenommen

Bei Protesten gegen die Krönung von König Charles III. sind nach Angaben von Aktivisten sechs Menschen festgenommen worden. Darunter sei auch der Chef der Organisation Republic, Graham Smith, sagte der Aktivist Luke Whiting am Samstag der britischen Nachrichtenagentur PA. Fotos und Videos der Bewegung Alliance of European Republican Movements auf Twitter zeigten, wie Polizisten die Dokumente einiger Menschen prüften.

Die Demonstranten wollten entlang der Prozessionsroute mit gelben Fahnen und der Aufschrift «Not my king» (Nicht mein König) gegen die Monarchie protestieren. Für die Festnahmen habe die Polizei keine Begründung genannt, sagte Whiting. Vermutlich hätten sich die Sicherheitskräfte an einem mitgebrachten Megafon gestört.

Die britische Regierung hat das Demonstrationsrecht in letzter Zeit stark verschärft. So können Polizisten Kundgebungen bereits unterbinden, wenn sie davon schwere Störungen der Öffentlichkeit befürchten. (dpa)

10:13 Uhr

Trotz Sicherheitsvorkehrungen: Mann spaziert seelenruhig an Kate und William vorbei

Er musste wohl zur Apotheke – und daran konnte ihn auch das royale Paar nicht hindern. In den sozialen Medien kursiert ein Video eines Mannes, der seelenruhig an Prinzessin Kate und Prinz William vorbeispaziert. Und dies trotz Sicherheitspersonal und Absperrungen.

08:49 Uhr

Auch Gegner der Monarchie versammeln sich vor Krönung in London

Nicht alle Menschen, die zur Krönung ins Londoner Stadtzentrum strömen, sind auch Fans von König Charles III. und den Royals. Am Trafalgar Square, wo die königliche Prozession vorbeiführen wird, versammelten sich am Samstagmorgen auch Gegner der Monarchie. Der 28-jährige Hugo sagte der Deutschen Presse-Agentur, der Staat solle nicht Hunderte Millionen Pfund für die Zeremonie ausgeben, während Menschen im Land hungern und frieren. Hugo räumte ein, er sei nervös angesichts der zahlreichen Royals-Fans. Auch einige Freunde und Kollegen würden seine Haltung kritisieren.

Am frühen Morgen hatten sich knapp drei Dutzend Demonstranten versammelt. Die Bewegung Republic hatte zu einem Grossprotest aufgerufen und bis zu 2000 Menschen angekündigt. Sie wollen mit gelben Fahnen mit der Aufschrift «Not my king» (Nicht mein König) für Aufsehen sorgen. Auf einem grossen Banner forderten sie: «Abolish the Monarchy» (Schafft die Monarchie ab). Zunächst aber waren die Anhänger der Royals deutlich in der Überzahl. Viele trugen Hüte und Brillen in den britischen Landesfarben. (dpa)

Bild: Cathal Mcnaughton / EPA

08:15 Uhr

Prinzen Harry und Andrew bei Krönung – aber nicht im Palast

Zwei enge Familienmitglieder von König Charles III. spielen bei der Krönung keine Rolle. Sowohl sein jüngerer Sohn Prinz Harry als auch sein Bruder Prinz Andrew sind zwar bei der Zeremonie in der Westminster Abbey dabei. Anschliessend fehlen sie aber sowohl bei der feierlichen Krönungsprozession zurück zum Buckingham-Palast als auch beim traditionellen Auftritt der Royal Family auf dem Balkon des Londoner Schlosses. Beide Männer sind keine «working Royals» mehr, vertreten die Monarchie also nicht bei offiziellen Anlässen. (dpa)

07:47 Uhr

Zahlreiche Royal-Fans strömen ins Londoner Stadtzentrum

Bild: Jon Super / AP

Bereits Stunden vor Beginn der Königsprozession von König Charles III. und Königin Camilla sind zahlreiche Schaulustige am frühen Samstagmorgen ins Zentrum von London geströmt. Hunderte Royal-Fans hatten die Nacht entlang der Prachtstrasse The Mall campiert, um gute Plätze zu ergattern. Sie wird Charles und Camilla am Vormittag vom Buckingham-Palast zur Westminster Abbey führen. Einige Hartgesottene harrten dort bereits seit Tagen aus. Viele trugen Hüte, Brillen und Kleidung in den Farben der britischen Flagge. (dpa)

Hartgesottene Fans haben sogar draussen übernachtet.
Bild: Martin Divisek / EPA

6:45 Uhr

Mit Gold und Pomp: Charles und Camilla werden in London gekrönt

Rund acht Monate nach seinem Amtsantritt werden König Charles III. und seine Ehefrau Königin Camilla gekrönt. In London ist alles für die historische Zeremonie bereit - es ist die erste Krönung eines britischen Monarchen seit 70 und die erste eines Königs seit 86 Jahren. Mehr als 2300 Gäste werden den Gottesdienst in der Westminster Abbey verfolgen, dazu Millionen an den Bildschirmen. Erwartet werden Vertreter aus 203 Ländern, davon etwa 100 Staatschefs. Für Deutschland nimmt Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier teil.

Die berühmte Kirche, in der im September das Staatsbegräbnis für Charles’ Mutter Queen Elizabeth II. stattfand, öffnet ihre Türen bereits Stunden vor Beginn der Zeremonie. Noch früher sind aber viele der erwarteten Zehntausenden Schaulustigen auf den Beinen. Einige Royal-Fans campieren bereits seit Tagen an der Route, die Charles und Camilla dann am Vormittag vom Buckingham-Palast zur Abbey führen wird. Die sogenannte Königsprozession, bei der das Königspaar in der modernen «Diamond Jubilee State Coach» kutschiert wird, soll um 11.53 Uhr (MESZ) an der Kirche ankommen. Dort nimmt der Erzbischof von Canterbury, Justin Welby, den 74-jährigen Charles und die 75-jährige Camilla in Empfang. (dpa)