Der Verwaltungsrat (VR) von CH Media hat entschieden, den Publizistischen Ausschuss (PA) näher an den VR zu führen und neu als VR-Ausschuss zu etablieren, analog zum Finanzausschuss. Damit verbunden ist eine personelle Neubesetzung: Nebst Anna Wanner als neuer Vorsitzenden gehören dem Gremium auch Kaspar Hemmeler und Verleger Peter Wanner an.

Die langjährige Co-Leiterin des Inlandressorts der CH Media-Zeitungen löst damit Peter Hartmeier ab, der den Publizistischen Ausschuss in den vergangenen zehn Jahren umsichtig und kompetent leitete. Die bisherigen Mitglieder Katja Gentinetta, Ludwig Hasler und Thomas Kessler scheiden ebenfalls aus dem Gremium aus.
«Der Publizistische Ausschuss hat eine wichtige Funktion. Er nimmt Stellung zu strategischen Fragen publizistischer und politischer Natur. Ich danke Peter Hartmeier herzlich für sein grosses Engagement. Ebenso bedanke ich mich herzlich bei Katja Gentinetta, Ludwig Hasler und Thomas Kessler für den stets konstruktiven Gedankenaustausch und die vielen kreativen Ideen», sagt VR-Präsident Peter Wanner.
Doris Kleck wird Chefredaktorin für den überregionalen Zeitungsteil
Darüber hinaus hat der Verwaltungsrat Doris Kleck in die neue Position der Chefredaktorin für den überregionalen Teil der Zeitungen und der zugehörigen Onlineportale berufen. Patrik Müller, Chefredaktor von CH Media, führte die Zentralredaktion bislang direkt und wird so entlastet. Künftig wird er nebst seinen publizistischen Aufgaben und der Leitung der «Schweiz am Wochenende» zusätzliche Verantwortung für die digitale Transformation der Zeitungsredaktionen übernehmen.
Doris Kleck startete ihre journalistische Karriere bei den «Schaffhauser Nachrichten», danach folgten Stationen bei der «Aargauer Zeitung» und später beim «Tages-Anzeiger». Zuletzt leitete sie gemeinsam mit Anna Wanner das Inlandressort der CH Media-Zeitungen. Zu ihrer Berufung sagt Chefredaktor Patrik Müller: «Doris Kleck hat dank ihrer hohen Integrität einen starken Rückhalt in der Redaktion und ist eine pointierte liberale Stimme in der Schweizer Medienwelt. Ich schätze mich glücklich, eine so hervorragende Journalistin und gute Kollegin in meinem Führungsteam zu wissen.»
Die Co-Leitung des Inlandressorts geben Anna Wanner und Doris Kleck ab, sobald ihre Nachfolge sichergestellt ist. Beide werden journalistisch tätig bleiben.