notifications
Stephan Rietiker

Blocher holt Ex-Präsidenten von GC für neues Komitee der EU-Gegner

Stephan Rietiker, Ex-Präsident der Zürcher Grasshoppers soll Präsident des neuen Vereins «Pro Schweiz» werden. Dieser entsteht aus einer Fusion der Auns mit zwei weiteren EU-kritischen Organisationen.

Stephan Rietiker war 2019 Präsident des Fussballclubs Grasshoppers Zürich. Nun soll er die EU-Gegner der Schweiz anführen.
Bild: Keystone

Die Schweizer EU-Gegner formieren sich neu. Aus der Aktion für eine unabhängige Schweiz (Auns), dem EU-No-Komitee und einer Unternehmervereinigung gegen den EU-Beitritt soll bald der Verein «Pro Schweiz» gegründet werden. Deren oberster Anführer: Der Zuger Arzt und Ex-GC-Präsident Stephan Rietiker. Dies ist der Einladung zur Gründungsversammlung vom 15. Oktober zu entnehmen.

Er sei von Christoph Blocher persönlich für das Amt angefragt worden sein, wie Rietiker gegenüber der NZZ sagte, die zuerst über die Personalie berichtete. Rietiker ist kein langjähriger Politiker, sondern in erster Linie Arzt und Unternehmer. Einer breiteren Öffentlichkeit wurde er bekannt, als er 2019 Präsident der Grasshoppers Zürich wurde – das Amt allerdings nach neun Monaten wieder abgab.

Politisch engagierte er sich bisher als Co-Präsident der Unternehmervereinigung Autonomiesuisse, die sich gegen das Rahmenabkommen wehrte. Zudem kämpfte er als Präsident des Komitees «Gesund und frei» gegen das Covid-Gesetz.

Gemäss dem Einladungsschreiben sind abgesehen von Rietiker mehrere alte Bekannte im neuen Verein aktiv. Vizepräsident wird SVP-Nationalrat Walter Wobmann. Im Vorstand sind unter anderem die alt SVP-Nationalräte Adrian Amstutz, Ulrich Schlüer und Christoph Mörgeli. (gb)