notifications
Superreiche

"Bilanz": Ikea-Gründer Kamprad bleibt Reichster in der Schweiz

Der Gründer des Möbelkonzerns Ikea, Ingvar Kamprad, bleibt mit 35 bis 36 Mrd. Fr. Vermögen der Reichste in der Schweiz. Platz zwei belegen mit 15 bis 16 Mrd. Fr. die Familien Hoffmann und Oeri, Besitzerinnen des Pharmakonzerns Roche.

Gemäss der Auflistung des Wirtschaftsmagazins "Bilanz" folgen auf dem dritten Rang mit je 10 bis 11 Mrd. Fr. auf der hohen Kante die Familie des Biotech-Unternehmers und Seglers Ernesto Bertarelli sowie die Familie Brenninkmeijer, welche die Kleider-Kette C&A besitzt.

Die Finanzkrise wirbelte die Liste der 300 Reichsten, welche die "Bilanz" jedes Jahr publiziert, durcheinander: Besonders schmerzliche Verluste im Vergleich zu 2008 verzeichnete die Reedersfamilie Latsis, sie büsste 3 Mrd. Fr. ein. Auch der russische Investor Viktor Vekselberg musste sich 3 Milliarden ans Bein streichen.

Geschätzte 2 Mrd. Fr. weniger Vermögen hat unter anderem auch Formel-1-Boss Bernie Ecclestone oder die im Baumaschinengeschäft tätige Familie Liebherr.

Am meisten ihr Vermögen steigern konnte die Familie des Swatch-Gründers Nicolas Hayek (+1,75 Mrd. Franken). Insgesamt besitzen die 300 Reichsten gemäss dem Magazin aktuell 449 Mrd. Fr. Vermögen - im Schnitt 1,5 Mrd. Franken.