notifications
Laufenburg

Bau der neuen Gemeinde schreitet zügig voran

Vier Sulzer und drei Laufenburger Gemeinderäte stellen sich für den Rat der neuen Gemeinde Laufenburg zur Verfügung.

«Wir bauen eine neue Gemeinde», so titulierten die Projektverantwortlichen von L+S bereits in einer der ersten Mitteilungen den geplanten Zusammenschluss von Laufenburg und Sulz. Die Planungen sind längst abgeschlossen, der Zusammenschluss per 1. Januar 2010 ist beschlossene Sache. Im Zuge der laufenden Umsetzungsarbeiten sind die «Bauarbeiten» in vollem Gange. Zu den aktiven Bauleuten gehören unter anderem alle zehn bisherigen Gemeinderäte der beiden Partnergemeinden.

Für die neue Amtsperiode stellen sich drei Bisherige nicht mehr zur Wiederwahl. Es sind dies aus Laufenburg Ursula Jutzi und Hans Burger. Aus Sulz verzichtet Gaby Rüede auf eine weitere Kandidatur. Weiter an vorderster Front an der neuen Gemeinde Laufenburg mitbauen möchten aus Laufenburg Stadtammann Rudolf Lüscher, Carlo Alfano und Beni Weiss. Aus dem künftigen Ortsteil Sulz sind es Gemeindeammann Herbert Weiss, Wendelin Stäuble und Stefan Wolf. Für das Amt des Gemeindeammann der neuen Gemeinde Laufenburg bewirbt sich Rudolf Lüscher. Herbert Weiss und Wendelin Stäuble kandidieren für das Amt des Vizeammanns.

Für die fünf Sitze des künftigen Stadtrates von Laufenburg bewerben sich somit insgesamt sieben Kandidatinnen und Kandidaten aus den bisherigen Räten von Laufenburg und Sulz.

Die Stimmberechtigten von Laufenburg und Sulz werden am 27. September ihren gemeinsamen Stadtrat wählen. Neben den bereits genannten Kandidaten sind alle wahlberechtigten Einwohner von Laufenburg und Sulz wählbar.

Am 27. September finden auch die Wahlen für die Schulpflege, die Finanzkommissionen, die Steuerkommission und für das Wahlbüro statt. (sh)