notifications
Wiederverwertung

Batterie-Rücklaufquote 2008 erstmals über 70 Prozent

Der positive Trend beim Batterierecycling setzt sich fort. Die Batterie-Rücklaufquote lag 2008 erstmals über 70 Prozent. International sei die Schweiz mit dieser Quote eine Vorreiterin, schreibt die Interessenorganisation Batterieentsorgung (INOBAT).

Dennoch bestehe im Vergleich zu anderen wieder verwertbaren Rohstoffen noch Nachholbedarf, heisst es in der Medienmitteilung. Um das Sammelverhalten in der Schweiz weiter zu verbessern, setzt INOBAT neben der Aufklärungsarbeit auf den Ausbau der Sammelinfrastruktur mit Hilfe der Handelspartner und Gemeinden.

2008 wurden in der Schweiz 11,5 Millionen Haushaltbatterien und -akkumulatoren abgesetzt, was einem Gewicht von 3400 Tonnen entspricht. Rund 8,1 Millionen Batterien und Akkumulatoren oder 70,6 Prozent fanden dabei 2008 nach dem Gebrauch den richtigen Weg zur umweltgerechten Entsorgung.

Gegenüber 2007 mit einer Rücklaufquote von 64,9 Prozent konnte die Quote somit um 8,7 Prozent gesteigert werden. Den positiven Trend zu Gunsten der Umwelt führt INOBAT auf die in den letzten zwei Jahren gezielt durchgeführten Aktionen bei Jugendlichen zur Förderung der Rücklaufquote zurück.

Dank dem erhöhten Umweltbewusstsein der Konsumentinnen und Konsumenten und insbesondere der jugendlichen Vielverbraucher von Batterien habe dieser Erfolg bei der Rücklaufquote erzielt werden können.