notifications
Autobrand

Bahnverkehr im Gotthard-Basistunnel zeitweise unterbrochen – zehn Personen wegen Rauchvergiftung im Spital

Wegen eines Fahrzeugbrandes am Montagmorgen im Gotthard-Basistunnel mussten 29 Arbeiter evakuiert werden. Zehn davon wurden mit Verdacht auf eine Rauchvergiftung ins Spital gebracht.
Der Bahnverkehr im Basistunnel ist derzeit unterbrochen.
Bild: Bild: Keystone

Der Bahnverkehr im Gotthard-Basistunnel war am Montag unterbrochen. Wie die Tessiner Kantonspolizei mitteilte, geriet Morgen am Ende des Zugangsstollens von Faido TI ein Fahrzeug einer privaten Sicherheitsfirma in Brand. Das Feuer konnte gelöscht werden. 29 Arbeiter wurden mit einem Lösch- und Rettungszug evakuiert. Wegen des Verdachts auf eine Rauchvergiftung mussten zehn Arbeiter für weitere Abklärungen ins Spital gebracht werden.

Wie das Auto in Brand geriet, ist derzeit noch Gegenstand von Ermittlungen. Seit 14 Uhr können die Züge den Tunnel wieder normal befahren. (kam)