Das neue Velo-Parking wird um die 4,5 Millionen Franken kosten. Trotz stadträtlichem «Sparauftrag» gelang es nicht, die Höhe der Investition entscheidend zu reduzieren. Eine neue Lösung drängt sich aufgrund der heutigen Situation auf.
Kaum «Kostenoptimierungen»
Denn die Verhältnisse rund um die Zweirad-Station südlich der SBB- und WSB-Gleise unterhalb des Wielandhauses sind unhaltbar. Die Velos werden wegen des eingeschränkten Platzangebots ungeordnet oder einfach in der weiteren Umgebung deponiert. Der Aarauer Stadtrat bemüht sich seit Jahren um eine Ersatzlösung.
Ein Studienauftrag brachte 2009 endlich den Durchbruch. Das Siegerprojekt der Zimmermann Architekten AG, Aarau, rechnet mit 755 Velo- und 32 Mofa-Abstellplätzen, wobei die Anlage mehrstöckig geplant ist. Der geschätzte Aufwand lag mit 5,113 Millionen Franken allerdings derart hoch, dass der Stadtrat den Befehl zu «Kostenoptimierungen» gab. Mit mässigem Erfolg, geht doch der Voranschlag noch immer von 4,5 Millionen Franken aus.
Umgerechnet auf einen einzigen Abstellplatz ergibt das die Summe von 4500 Franken, was im nationalen Vergleich über dem Durchschnitt liegt. Weil die öffentliche Hand im Perimeter kein eigenes Land besitzt, muss zusätzlich für das benachbarte Grundstück «von Felten» eine einmalige Entschädigung von 160 000 Franken bezahlt werden.
In einem nächsten Schritt muss der Aarauer Einwohnerrat am 20. September vorerst über eine Aufstockung des Projektierungskredites um 185 000 Franken entscheiden, was mehr als einer Verdoppelung der bisherigen Summe entspricht. Sollte diese Klippe umschifft werden, so rechnet man bis Ende des laufenden Jahres mit einem definitiven Vorprojekt samt Kostenvoranschlag. Im besten Fall kann das Parlament im Juni 2011 über den Baukredit entscheiden.
Obligatorische Volksabstimmung
Weil die Investition mit Sicherheit die Grenze von drei Millionen Franken übertreffen wird, muss das Geschäft auch noch obligatorisch in die Volksabstimmung. Diese dürfte frühestens im Oktober des kommenden Jahres stattfinden. Eine allfällige Ausführung des Vorhabens könnte vom Frühling bis Sommer 2013 erfolgen. Die bisherige Situation der Veloabstellanlage Bahnhof Süd wird also sicher noch bis in den August 2013 andauern. (hr)