notifications
Schweiz [News Service]

Aussteller wollen nicht teilnehmen: Genfer Autosalon fällt auch 2021 aus

Der Genfer Autosalon fällt auch im nächsten Jahr dem Coronavirus zum Opfer. Das haben das Komitee und der Stiftungsrat der Automesse bereits am Montag beschlossen.
Der Genfer Autosalon zieht jeweils mehr als 600'000 Besucher an.  (Keystone)

(dpa) Eine Umfrage habe ergeben, dass eine Mehrheit der Aussteller «wahrscheinlich» an einer Neuauflage der Messe 2021 nicht teilnehmen werde und einen Autosalon 2022 bevorzuge, hiess es in einer Mitteilung vom Montagabend. «Der Automobilsektor befindet sich in einer schwierigen Phase und die Aussteller brauchen Zeit, um sich von den Folgen der Pandemie zu erholen», hiess es weiter. Darüber hinaus sei es nicht sicher, ob die gesundheitliche Situation die Organisation einer Veranstaltung mit mehr als 600'000 Besuchern und 10'000 Journalisten im kommenden Frühjahr erlaube.

Der Genfer Autosalon gilt als grösste öffentliche Veranstaltung in der Schweiz und war bereits in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt worden. Im Jahr 2021 hätte der Autosalon vom 4. bis 14. März stattfinden sollen. Begründet wird die neuerliche Absage auch mit den finanziellen Folgen der diesjährigen Absage, die «schätzungsweise 11 Millionen Schweizer Franken» an Verlusten verursacht habe.