Die Eröffnungszeremonie der grössten Waffen- und Rüstungsmesse Idex in der Hauptstadt Abu Dhabi zeigt ein schräges Schauspiel zwischen traditionell gekleideten Reitern, einer marschierenden Militärmusik-Kapelle und plötzlich vom Himmel gleitenden Fallschirm-Springern. Enden tut das Spektakel mit vorbei donnernden Düsenjets und Kampfhubschraubern. Die bösen Terroristen sind von einer Spezialeinheit umzingelt und der Looping des gepanzerten Fahrzeuges ist vollbracht - grosser Beifall und ein geglücktes Ende.
Auch der Schweizer Armeechef André Blattmann hielt sich drei Tage in Abu Dhabi an der Index-Messe auf und wurde vom Generalstabschef sowie vom Kommandanten des Heeres und der Luftwaffe der VAE empfangen. Und auch bei diesem Staatsempfang gab es von Seiten des Chefs der Armee Beifall was die Beziehung und die Stabilität zwischen den beiden Staaten angeht: «Ich bin sehr zufrieden über die Beziehung zwischen unseren Ländern und unseren Streitkräften. Die Streitkräfte der Emirate tragen zur Stabilität in einer sehr wichtigen Region bei und sind ein sehr anspruchsvoller Kunde im Bereich der Militärausrüstung» wird Blattmann von der VAE-Newsagentur «WAM» zitiert.
Doch bezüglich der Beziehung Schweiz - VAE waren auch schon ganz andere Schlagzeilen zu vernehmen. Wie zum Beispiel vor acht Jahren, als 40 ausgediente Schweizer Panzer des Typs M-109 in Marokko auftauchten. Der illegale Absender der ausgemusterten Kampffahrzeuge waren die Arabischen Emiraten. Oder als 2012 in Syrien Handgranaten des Schweizers Rüstungskonzerns RUAG auftauchten, welche eigentlich an die VAE geliefert wurden.
SP-Nationalrätin und Sicherheitspolitikerin Evi Allemann findet das Lob des Armeechefs unhaltbar - besonders «bei einem Land wie den VAE, das der Schweiz immer wieder Probleme bereitet» wie sie gegenüber dem «Blick» sagt. Auch Rüstungsexperte und Alt Nationalrat Jo Lang bläst in das gleiche Horn und meint: «Die VAE hat die Schweiz schon mehrmals betrogen. Wer das honoriert, macht sich unglaubwürdig.»
Hat der Armeechef bei seinem Besuch über diese Probleme einfach hinweg gesehen? Gemäss dem VBS war der Umgang der VAE mit Rüstungsgütern nicht Thema bei dem Empfang. Blattmann war wegen seiner Funktion eingeladen, die Äusserungen habe er in diesem Zusammenhang gemacht. Laut «Blick» sind auch keine weitere Rüstungsdeals mit den Arabischen Emiraten geplant. (mis)