Trotz schwieriger Rahmenbedingungen im Jahr 2012 - insbesondere der Einkaufstourismus im nahen Ausland, der schwächelnde Tourismus und der Umsatzrückgang in der Gastronomie - hätten die Marken Ramseier und Sinalco ihr Umsatzniveau halten können, teilte Ramseier Suisse am Dienstag mit. Kontinuierlich am Wachsen hingegen sei das Convenience-Geschäft.
Das Unternehmen verarbeitete im vergangenen Jahr total 43'000 Tonnen Schweizer Mostobst. Das ist rund die Hälfte der Menge aus dem Rekordjahr 2011.
Ramseier Suisse ist für die Zukunft optimistisch. Der Markttrend nach gesunden, natürlichen Produkten sei ungebrochen. Zudem steige die Nachfrage nach Schweizer Produkten, heisst es in der Mitteilung weiter. Das Unternehmen eröffnet im Sommer 2013 am Hauptsitz in Sursee eine neue Logistikplattform und investierte 20 Mio. Franken.